Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Lebensmittel Halloren-Aufsichtsratschef kritisiert Unternehmensführung

Halle (ots)

Der Aufsichtsratschef von Halloren, Paul Morzynski, übt Kritik an der Unternehmensführung. Dabei geht es um die Kommunikation zum geplanten Börsenrückzug. "Wir hätten das am Freitag vernünftig und umfassend im Rahmen einer Pressemitteilung klären müssen. Das ist leider nicht gut gelaufen. Intern hat es hierzu harte Worte gegeben", sagte Morzynski der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). Halloren hatte am Freitagnachmittag überraschend in einer kurzen Mitteilung erklärt, am 2. Dezember dem Frankfurter Börsenparkett den Rücken zu kehren. Das Unternehmen will mit dem Schritt den "Verwaltungs- und Kostenaufwand deutlich reduzieren". Die Aktien sollen künftig nur noch außerbörslich gehandelt werden. Diese Ankündigung hatte am Montag zu einem Kurssturz der Aktie von 36 Prozent geführt. Am Dienstag kündigte Halloren nun an, Wertpapiere von Kleinaktionären kaufen zu wollen. Dadurch soll sich der Kurs erholen. Morzynski spricht Vorstandschef Klaus Lellé trotz Unternehmensverlusten im Jahr 2015 weiter sein Vertrauen aus. Lellé habe in den vergangenen Jahren die Halloren Schokoladenfabrik nach vorn gebracht. "Die vergangenen 18 Monate sind natürlich auch an ihm nicht spurlos vorbei gegangen. Vielleicht ist er jetzt innerlich etwas gebremster", sagte Morzynski über Lellé.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.10.2016 – 18:32

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Anti-Terror-Razzia

    Halle (ots) - Dass die Asylsuchenden aus Tschetschenien stammen, ist kein Zufall. Und was die Sache so schwierig macht: Sie sind Opfer und Täter in einem. Tatsächlich ist der dortige Herrscher Ramsan Kadyrow ein seit langem gefürchteter Despot, der seine Gegner unerbittlich und mit Unterstützung Moskaus verfolgt. Der politische Konflikt um Unabhängigkeit hat sich dort radikal-islamistisch aufgeladen. Die radikalen ...

  • 25.10.2016 – 18:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu BGH und Überziehungszinsen

    Halle (ots) - Die Bundesrichter konnten sich nicht verkneifen, die Banken vorzuführen. Dafür rechneten sie einfach den Zinssatz aus, mit dem das verklagte Unternehmen vor Gericht bestehen wollte. Auf 25 185 Prozent im Jahr kam der Bundesgerichtshof (BGH). Das wäre schon in normalen Zinsphasen Wucher. Aber ihren Sparern bieten dieselben Banken seit langem Renditen nahe Null. Jeder Verbraucher weiß, dass der Kredit ...

  • 25.10.2016 – 18:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rüstungsexporten

    Halle (ots) - Die Leitlinien für die Politik sind zwar inzwischen viel mehr als früher im Sinne eines Vorrangs der Humanität vor wirtschaftlichen Interessen gestaltet. Aber letztlich geht es bei der Frage, in welches Land Waffen verkauft werden dürfen, noch oft um Auslegungsfragen. Und da diese hinter verschlossenen Türen verhandelt werden, gilt: Am Ende gewinnen jene, denen es nicht um eine restriktive ...