Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Innenpolitik Ex-Bürgermeister Nierth: "Haseloff gibt Asylgegnern nach"

Halle (ots)

Ein Jahr nach seinem Rücktritt hat der Ortsbürgermeister von Tröglitz (Burgenlandkreis), Markus Nierth (parteilos), scharfe Kritik an der Position von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) in der Flüchtlingsdebatte geübt. Mit seiner Forderung nach einer Obergrenze für den Zuzug verschiebe Haseloff "unsere gesellschaftlichen Werte und gibt damit scheinbar den laut schreienden Asylgegnern nach", sagte Nierth der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe). Nierth erklärte, Haseloff "hätte die Verantwortung für sein Land mutiger wahrnehmen können". In einer Regierungserklärung nach dem Brandanschlag in Tröglitz im April vorigen Jahres habe sich der Ministerpräsident noch zur Aufnahme von mehr Flüchtlingen bekannt. Das sei mutig und visionär gewesen. Jetzt seien auch viele ehrenamtliche Flüchtlingshelfer, die diese Erklärung ernst genommen hätten, enttäuscht. Nierth war am 5. März vorigen Jahres von seinem Amt als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister zurückgetreten. Wegen einer in dem 2 700-Einwohner-Ort geplanten Flüchtlingsunterkunft wollten Neonazis vor seinem Haus demonstrieren. Er fühlte sich von den Behörden im Stich gelassen und wollte seine Familie schützen. Vier Wochen später wurde das als Unterkunft vorgesehene Haus angezündet. Der Anschlag ist bis heute nicht aufgeklärt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.03.2016 – 18:34

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schwarze Null und Migration

    Halle (ots) - Wie nachhaltig eine Politik ist, was sie für die Generationengerechtigkeit leistet, bemisst sich nicht allein am Schuldenstand. Zur Hinterlassenschaft der heute Verantwortlichen gehören auch die Schlaglöcher und die Mängel im Bildungssystem. Und wer zulässt, dass eine Gesellschaft auseinanderdriftet, kann kaum für sich in Anspruch nehmen, im Interesse der Kinder und Kindeskinder zu handeln. Der Bedarf ...

  • 02.03.2016 – 18:33

    Mitteldeutsche Zeitung: zu US-Vorwahlen

    Halle (ots) - Hillary Clinton wäre vielleicht kein Segen für die Europäer, aber zumindest wäre sie eine verlässliche Partnerin. Sie hat als Ministerin unter Obama die US-Außenpolitik geprägt. Deutschland und Europa müssten keine gewaltigen Änderungen befürchten, schon gar keine militärische Alleingänge wie beim letzten republikanischen Präsidenten George W. Bush. Vielleicht würde Clinton die Europäer mehr ...

  • 02.03.2016 – 18:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Drogen und Beck

    Halle (ots) - Die Konsequenzen des Vergehens folgen also nicht moralischen, sondern juristischen Kategorien. Wie groß Becks moralische Verfehlung ist und ob er der Vorbildrolle eines Abgeordneten noch gerecht wird, hängt von den Ermittlungsergebnissen ab - noch mehr aber von der politischen Einstellung des Betrachters. Die Grünen blicken möglicherweise milder darauf, weil sie ohnehin eine liberalere Drogenpolitik ...