Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Vermischtes Sklaven-Prozess: Retter droht Abschiebung

Halle (ots)

Einem Bosnier, der 2012 maßgeblich zur Befreiung der mutmaßlich acht Jahre lang in Bosnien versklavten Bettina aus Sachsen-Anhalt beigetragen hat, droht derzeit die Abschiebung aus Deutschland. Der Mann hatte damals die Polizei gerufen. Er und seine Familie seien deshalb in der Heimat massiv bedroht worden und 2014 nach Deutschland geflüchtet, berichtete dessen Münchner Anwalt der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe). Derzeit lebe die Familie in Bayern, der zehnjährige Sohn werde dort wegen Angststörungen in einem Krankenhaus behandelt. Im Januar ist nach Angaben des Anwalts der Asylantrag der Familie abgelehnt worden, Petitionen an den bayrischen Landtag und den Bundestag seien noch nicht bearbeitet. Am Landgericht in Halle läuft gerade der Prozess gegen Bettinas Mutter, die das Mädchen 2004 nach Bosnien gebracht hatte. Ihr werden Misshandlung und Körperverletzung durch Unterlassen vorgeworfen, weil sie das Leid des Mädchens über Jahre ignoriert haben soll. Der bosnische Stiefvater von Bettina war 2013 zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 23.02.2016 – 19:02

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Hangrutsch von Nachterstedt

    Halle (ots) - Das Fatale an der Entscheidung: Es entsteht der Eindruck, die Katastrophe wäre unabwendbar gewesen, weil in ihrer Entstehung so komplex. Dieser Eindruck ist falsch. Nachterstedt war keine Naturkatastrophe. Nachterstedt war menschengemacht. Die Flutung der Braunkohlegrube war der Versuch, 150 Jahre intensivsten Bergbaus unter einem künstlichen See, einem Naherholungsgebiet verschwinden zu lassen. Der ...

  • 23.02.2016 – 18:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Hoeneß und Middelhoff

    Halle (ots) - Das Münchener Landgericht war so fest entschlossen, im Fall Hoeneß Milde walten zu lassen, dass es selbst Vorgaben des Bundesgerichtshofs zurückgewiesen hat. Denn Hoeneß habe sich als Steuerhinterzieher den strafrechtlichen Ermittlungen durch seine Selbstanzeige selbst ausgeliefert. Natürlich hätten die Münchener Richter gegen ihn eine höhere Freiheitsstrafe verhängen können, aber die ...

  • 23.02.2016 – 09:30

    Mitteldeutsche Zeitung: Unglück in Nachterstedt Staatsanwaltschaft stellt Verfahren ein

    Halle (ots) - Der gewaltige Erdrutsch mit drei Toten am Concordiasee in Nachterstedt im Salzlandkreis im Juli 2009 bleibt juristisch ohne Konsequenzen. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung (Online-Ausgabe. Laut zuständiger Staatsanwaltschaft Magdeburg ist das Verfahren wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung eingestellt worden. "Es konnte keine einheitliche ...