Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Solizuschlag Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff lehnt Abschaffung des Solidaritätszuschlages ab

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff lehnt die von Bundesfinanz-minister Wolfgang Schäuble (beide CDU) erwogene Abschaffung des Solidaritätszuschlages auf die Einkommensteuer ab. "Sinnvoller wäre es, den Solidaritätszuschlag als Infrastruktur-abgabe beizubehalten", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Mit den Einnahmen könnten struktur-schwache Regionen in Ost und West gefördert werden. Zudem könnte er zur Tilgung der Altschulden genutzt werden." Eine Abschaffung des Soli nütze niemandem, wenn andere Steuern erhöht würden, fuhr Haseloff fort. "Vielmehr steht dann zu befürchten, dass Länder mit sprudelnden Steuerquellen noch mehr Einnahmen erzielen, während strukturschwache Regionen kaum profitieren." Schäuble denkt darüber nach, den Solidaritätszuschlag abzuschaffen, die Einnahmen aber durch Steuer-erhöhungen weitgehend zu erhalten. Diskutiert werden Aufschläge auf Einkommensteuer, Körperschaftssteuer und Kapitalertragsteuer, heißt es unter Berufung auf Bund-Länder-Gespräche zur Neufassung des Finanzausgleichs. Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter (CDU) erklärte dazu: "Wir haben nie gesagt, dass der Solidaritätszuschlag auf Dauer bleiben wird." Die Verhandlungen über das, was nach Ende des Solidarpaktes II 2019 geschehe, liefen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 09.09.2014 – 19:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu MH17

    Halle (ots) - Der gestrige Untersuchungsbericht hält sich, wie es seine Aufgabe war, zurück. Er beschreibt technische Dinge, benennt keinen Schuldigen. Das hat auch viel damit zu tun, dass die Beweislage derzeit dünn ist. Noch immer verweigern die pro-russischen Rebellen den Zutritt zu der Unglücksstelle, Wrackteile konnten nicht untersucht werden, weil man sie abtransportiert hat. Dass ein solches Verhalten ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Schuldigen Spuren ...

  • 09.09.2014 – 19:50

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Ritter Sport und Warentest

    Halle (ots) - Für die Warentester ist der Fall bitter, weil er Zweifel am Zustandekommen der Testnoten nährt: Sollten nicht zweifelsfreie Belege, sondern bloße Vermutungen für die Beurteilung von Produkten maßgeblich sein, dann wäre es um die Glaubwürdigkeit der Stiftung geschehen. Deshalb sollten die Warentester inne halten, um Abläufe prüfen und gegebenenfalls ändern zu können. Auf die Eröffnung eines ...

  • 09.09.2014 – 19:48

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Soli

    Halle (ots) - Für den Osten von Übel wäre das, was im Haus des Bundesfinanzministers offenbar geplant wird: als Ausgleich für den Ost-Soli die Einkommen- und Körperschaftssteuer zu erhöhen. Denn dies würde die reichen Länder reicher und die armen ärmer machen. Nicht umsonst klagen Bayern und Hessen gegen den Länderfinanzausgleich. Sie wollen weniger Solidarität. Entscheidend ist also nicht die Frage, ob der Soli abgeschafft wird, sondern was an seine Stelle tritt. ...