Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Verkehr Taxi-Kunden müssen mehr zahlen

Halle (ots)

Als erste Branche hat das Taxigewerbe in der Region Halle/Leipzig konkrete Konsequenzen aus der geplanten Einführung des Mindestlohns angekündigt: Anfang 2015 sollen die Preise für Fahrten um 20 bis 25 Prozent steigen. "Wir bereiten einen entsprechenden Tarif-Antrag vor", sagte der Sprecher der Taxi-Genossenschaft Halle, Mario Franz, der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). Ziel sei, die mit dem Mindestlohn von 8,50 Euro verbundenen Mehrkosten abzufedern. Auch in anderen Regionen streben die Taxi-Firmen zum Jahreswechsel höhere Preise an. Die Aufschläge sollen dabei teilweise noch höher ausfallen. So spricht Frank Tempel, Geschäftsführer des Landesverbandes der Taxi- und Mietwagenunternehmen, für Magdeburg von einem Plus von 30 Prozent.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.06.2014 – 19:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Wulff

    Halle (ots) - Der Freispruch Wulffs war überzeugend, der von der Staatsanwaltschaft in die Länge gezogene Prozess glich am Ende mehr einer Farce als einem Strafverfahren. Der Eindruck wurde unabweislich, dass die Ankläger - wenn sie schon keine Verurteilung des ehemaligen Bundespräsidenten erreichen könnten - ihm zumindest keine öffentliche Demütigung ersparen wollten. Wulff sagte zur Vorstellung seines Buches "Ganz oben - Ganz unten", er glaube noch immer, der ...

  • 13.06.2014 – 19:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Inflation

    Halle (ots) - Kritiker werfen der EZB vor, sie deute die niedrige Inflation falsch. Denn deren Rückgang sei allein den gesunkenen Energiepreisen geschuldet. Tatsächlich lag die Preissteigerungsrate ohne Energie im Mai bei 1,1 Prozent. Jedoch ist dies noch immer deutlich weniger als die Zielinflationsrate der EZB. Doch viel wichtiger: Es geht der EZB nicht um die jüngste Teuerungsrate, sondern um die ...

  • 12.06.2014 – 19:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Solarförderung

    Halle (ots) - Für Eigenheim- und Mehrfamilienhausbesitzer wird es immer attraktiver, Strom selbst zu erzeugen. Doch das bedeutet auch, dass die großen Energiekonzerne immer weniger gebraucht werden. Davor hat Gabriel Angst. Denn das gefährdet Tausende gutbezahlter Jobs, vor allem im alten SPD-Kernland Nordrhein-Westfalen. Aber das ist das falsche Werkzeug. Ehrlicher und effizienter wäre, mit Eon, RWE und Co offensiv ...