Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Polizei-Einsatz Aufmarsch von Rechtsextremen: Grüne klagen gegen Polizei

Halle (ots)

Der Polizei-Einsatz beim Rechtsextremen-Aufmarsch am vergangenen Sonnabend in Magdeburg wird ein juristisches Nachspiel haben. Jennifer Breuste und Fabian Eicker, Sprecher der Grünen-Jugend, wollen vor dem Verwaltungsgericht Magdeburg gegen die Sperrung der Elbebrücken klagen. "Wir sind der Meinung, dass das rechtswidrig und unverhältnismäßig war", sagte Eicker der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe). Er wolle das feststellen lassen, um eine Wiederholung zu verhindern.

Am Samstag marschierten 800 Rechte durch Magdeburg, tausende Gegendemonstranten reisten an. Die Polizei sperrte stundenlang die Elbe-Brücken, so war der Ostteil der Stadt - wo die Rechten marschierten - für viele Gegendemonstranten unerreichbar. Sie gelangten nicht zu genehmigten Gegen-Demos. Ein Polizeisprecher erklärte das mit einer Kommunikationspanne. Es hätten nur gewaltbereite Demonstranten an der Überquerung der Brücken gehindert werden sollen. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel bezweifelt die Darstellung. Er habe Kontakt mit der Einsatzleitung gehabt. "Ich hatte den Eindruck, dass das eine Anweisung von oben war." Die Fraktion unterstütze die Klage. "Man muss der Demokratie mit den Mitteln des Rechts aufhelfen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 22.01.2014 – 19:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rente mit 63

    Halle (ots) - Experten haben früh auf die Probleme der Rente mit 63 hingewiesen: Sie begünstigt fast nur Männer, die als Facharbeiter ohnehin relativ gut versorgt sind. Sie wäre auf Dauer enorm teuer, weshalb die Koalition sie nun auf die Geburtsjahrgänge vor 1964 beschränkt hat. Außerdem gilt sie nur für Arbeitnehmer, die nach dem 1. Juli in den Ruhestand gehen. Das führt zu neuen aberwitzigen Ungerechtigkeiten. ...

  • 22.01.2014 – 19:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kultur/Dessau

    Halle (ots) - Sicher, Dessau ist auch nach dem Zusammenschluss mit Roßlau immer noch eine schrumpfende Stadt. Aber kann die Demografie das Argument für die parallel betriebene Verödung sein? Und ist es nicht wahr, dass Orte, die sich als attraktive Lebensräume präsentieren wollen, neben Arbeitsplätzen und Kindertagesstätten eben auch Kultur anbieten müssen? In diesem Lichte wirkt das konsequente Sparen wie ein ...

  • 22.01.2014 – 19:34

    Mitteldeutsche Zeitung: Anhaltisches Theater Kulturrat kritisiert Spartenschließung

    Halle (ots) - Scharfe Kritik übt der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, an dem Plan, zum Jahr 2016 am Anhaltischen Theater in Dessau-Roßlau das Schauspiel und das Ballett zu schließen, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe "Ich bin zutiefst betrübt darüber, weil es nicht das Problem löst", ...