Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Neue Länder Anhaltend Widerstand gegen erneute Nominierung von Christoph Bergner zum Ostbeauftragten

Halle (ots)

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) lehnt eine erneute Nominierung des CDU-Politikers Christoph Bergner zum Ost-Beauftragten ab. "Richtig ist, dass Herr Bergner in der alten Bundesregierung keinen Einfluss hatte", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Ich habe mich deshalb schon vor Monaten dafür ausgesprochen, dass diese Aufgabe wieder durch einen Minister wahrgenommen werden sollte." Bergner ist lediglich Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium. Sellering fügte aber hinzu: "Es ist unsinnig, jetzt über Personen zu diskutieren." Zuvor war bekannt geworden, dass die CDU-Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Stanislaw Tillich, Reiner Haseloff und Christine Lieberknecht, darauf drängen, Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) zusätzlich zu ihrem Ministeramt zur Ostbeauftragten der Bundesregierung zu machen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.11.2013 – 19:00

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Hochschullandschaft Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Die lautstarken und vor allem anhaltenden Proteste an den Hochschulen haben gezeigt, welche Bedeutung diese für das Land haben: Vor allem junge Menschen, die sich zu Wort melden, die für ihre Ausbildung und Zukunft in Sachsen-Anhalt gekämpft haben und kämpfen, sind kein Ärgernis, sondern im Gegenteil ein Segen. Wenn dieses Engagement und diese Verbundenheit gar gefördert werden, könnte sich noch manch ...

  • 29.11.2013 – 18:58

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Zusatzvereinbarungen zum Koalitionsvertrag

    Halle (ots) - Koalitionsvertrag ist nicht mal von der SPD-Basis abgesegnet, da werden "geheime Zusatzprotokolle" zu dem 186 Seiten dicken Werk publik. Was da so geheim von CDU, CSU und SPD vereinbart worden sein soll, ist aber nicht so neu. Im Gegenteil, die Passage zur künftigen Aufteilung der Gesundheitskosten zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten ist vor mehr ...

  • 29.11.2013 – 18:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu EU und Cameron

    Halle (ots) - Cameron rüpelt wieder gegen Europa. Das war der einhellige Tenor, als der britische Premier jetzt Einschränkungen der Sozialleistungen für EU-Bürger aus Rumänien und Bulgarien androhte. Sie dürfen sich vom 1. Januar 2014 an in jedem EU-Staat um eine Arbeit bewerben. Arbeitnehmerfreizügigkeit nennt sich das, ein EU-Grundrecht, das nach einer Übergangsfrist nun auch Bulgaren und Rumänen zusteht. Das ...