Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Strafvollzug Sachsen-Anhalt: Knast in Burg wird immer teurer

Halle (ots)

Justizvollzugsanstalt Burg (Jerichower Land) wird für Sachsen-Anhalt immer mehr zur Kostenfalle. Nach Informationen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe) kommt ein bislang unter Verschluss gehaltenes Gutachten der Wirtschaftsprüfungsfirma Ernst & Young zum Schluss, dass fünf von sieben Betreiberverträgen für das Land nicht wirtschaftlich sind - also mehr Geld gezahlt wird, als für die Erfüllung der Aufgaben nötig wäre. Genaue Summen wurden nicht bekannt. Auf Druck von CDU und SPD soll das Justizministerium nun zum Ende dieses Monats zumindest einen Teil der Verträge kündigen. Wirksam würde dies aber erst in einem Jahr.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.04.2013 – 18:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Nazi-Netzwerken

    Halle (ots) - Längst hat sich der Verdacht zur Gewissheit verdichtet, dass der NSU keineswegs eine isolierte Drei-Mann-Truppe war. Die Bundesanwaltschaft hatte zuletzt 129 Frauen und Männer auf der Liste, die dem NSU mehr oder weniger eng verbunden waren. Nun dienen sich neue Helfershelfer an. Der Versuch der Kontaktaufnahme nach Bekanntwerden der NSU-Taten zeigt überdies, dass diese auf die Szene keineswegs ...

  • 10.04.2013 – 18:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Scheitern des PPP-finanzierten Gefängnisses in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Bereits im Dezember 2012 untermauerte der Rechnungshof in Magdeburg eindrucksvoll mit Zahlen, was seit langem vermutet worden war: Dass das privat gebaute und teilweise privat betriebene Gefängnisprojekt schöngerechnet wurde - und nicht billiger ist als eine staatliche Anstalt. Justizministerin Kolb versprach, die Verträge zu überprüfen und ...

  • 10.04.2013 – 18:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zu EZB-Studie

    Halle (ots) - Deutschen sind die Ärmsten im Euroraum - das ist in seriösen Zeitungen zu lesen. Auf den ersten Blick gibt die Erhebung der Europäischen Zentralbank (EZB) das her. Doch der Bauch rebelliert. Kann das sein? Wer je in Italien, Griechenland oder Spanien unterwegs war, wird überrascht reagieren. Dann müsste zumindest die Armut in Deutschland gut versteckt sein. Der zweite Blick verrät dann ja auch, dass ...