Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Papstwahl Enttäuschung in saarländischer Gemeinde Tholey über den neuen Pontifex

Halle (ots)

Der Bürgermeister der saarländischen Gemeinde Tholey, Hermann Josef Schmidt (CDU), ist enttäuscht, dass der Erzbischof von Sao Paulo, Odilo Scherer, nicht Papst geworden ist; Scherers Vorfahren waren Ende des 19. Jahrhunderts aus der Gemeinde nach Brasilien ausgewandert. "Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass der Nachfahre eines Auswanderers der Gemeinde Tholey Papst wird", sagte Schmidt der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht. Das ist das Normalste von der Welt, denke ich." Schmidt fügte hinzu: "Aber die Entscheidung mindert nicht Scherers Leistungen als Seelsorger und seine Qualitäten als Mensch." Der Bürgermeister des Ortes, der zu 88 Prozent katholisch ist, hatte der Zeitung am Vorabend der Entscheidung erklärt: "Wir blicken auf die Wahl des Papstes voll hoffnungsfroher Erwartung; er wäre in gewisser Hinsicht schon ein deutscher Papst." Odilo Scherer habe die Gemeinde in den letzten 25 Jahren vier Mal besucht.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.03.2013 – 19:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Salafismus

    Halle (ots) - Der Salafismus, jene strikte, völlig archaische Auslegung des Islam, hat hierzulande einigen Zulauf bei jungen Extremisten − die Szene zählt bereits 4 500 Mitglieder. Keine extremistische Gruppierung wächst im Augenblick schneller. Und nirgends führt der Weg häufiger in die Gewalttätigkeit als dort. Mit Vereinsverboten versuchen die Sicherheitsbehörden, diese Szene zumindest etwas zu ...

  • 13.03.2013 – 19:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Leipziger Buchmesse

    Halle (ots) - "Vorsicht Buch!" Klingt nicht sofort sympathisch. Ein Komma fehlt auch. Und eine schlüssige Begründung. Der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, Alexander Skipsis, erklärte die Parole gestern in Leipzig so: "Bücher sind gefährlich: sie fesseln, können in andere Welten entführen oder Regime verändern." Ach. Das können bewegte Bilder auch. Aber man muss das wohl so lesen: "Vorsicht Buch!" meint ...