Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Stasiakten

Halle (ots)

Zunächst scheint es daher angebracht, den Personalabbau zu stoppen - zumindest in der für Auskünfte zuständigen Abteilung. Der Gedanke liegt auch deshalb nahe, weil sich 2014 der Mauerfall zum 25. Mal jährt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Interesse ehemaliger DDR-Bürger an der Vergangenheit in Jubiläumsjahren wächst. Zudem ist dringend geboten, die Zukunft der Behörde als Ganze in den Blick zu nehmen. Dabei geht es nicht um die Behörde allein, sondern auch um die Bundesstiftung Aufarbeitung und die Bundeszentrale für politische Bildung. Es gibt zwei Fragen: Wie lässt sich der Zugang zu den Akten dauerhaft sichern? Und wie kann über das DDR-Erbe aufgeklärt werden in Zeiten, in denen die Akten nicht mehr zentral sind? Antworten sind erwünscht.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.03.2013 – 18:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Familiengipfel

    Halle (ots) - Man sollte annehmen, dass wer ein solches Gipfeltreffen anberaumt, Großes entscheiden will. Mit Entscheidungen aber ist in diesem Fall nicht zu rechnen. Die Bundeskanzlerin erklärt lediglich, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei nicht allein mit Gesetzen zu erreichen. Das ist richtig. Ohne Gesetze aber auch nicht. Der Anspruch auf einen Betreuungsplatz steht bislang nur auf dem Papier. Die ...