Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Kein Versöhnung, nirgends Zum Führungsstreit bei den Linken

Cottbus (ots)

Oskar Lafontaine hat bekannt geben lassen, dass er nur als Linken-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2013 zur Verfügung steht, wenn er auch Parteivorsitzender wird. Das liegt in der Logik seines Führungsverständnisses. Der Saarländer will eigentlich gar nicht gewählt werden, die Linke soll sich ihm unterwerfen. Das ist jetzt auch seinem langjährigen politischen Weggefährten, Gregor Gysi, zu viel des Schlechten geworden. Indem er für Dietmar Bartsch offen Partei ergreift und dessen Kandidatur befürwortet, geht er auf spürbare Distanz zum Saarländer. Lafontaines Verdienste bei der Schaffung einer gesamtdeutschen Linken sind unbestreitbar. Aber dem Anfang wohnt längst kein Zauber mehr inne. Durch die guten Wahlergebnisse der ersten Jahre traten notwendige inhaltliche Auseinandersetzungen in den Hintergrund. Nun, da es im Westen mit der Linken wieder abwärts geht, treten die Gegensätze umso schärfer wieder zu Tage. Und diesmal ist keine Integrationsfigur in Sicht.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 20.05.2012 – 18:33

    Lausitzer Rundschau: Niederlage des Fußballs

    Cottbus (ots) - Der Fußball hat am Samstagabend verloren. Weil mit dem FC Chelsea die Mannschaft den Pokal in der Champions League gewonnen hat, die gar nicht mit der Absicht nach München gekommen war, überhaupt Fußball zu spielen. Jenes Team also, das schon zuvor im Halbfinale dem wunderbaren FC Barcelona auf unrühmliche Weise das Spiel kaputtgemacht hatte. Und die sich nun mit einer unfassbaren Anti-Taktik sowie ...

  • 18.05.2012 – 21:51

    Lausitzer Rundschau: Die große Heuchelei Warum Norbert Röttgen Mitleid nicht verdient hat

    Cottbus (ots) - Wem es in der Küche zu heiß ist, der sollte nicht Koch werden. Die alte Weisheit gilt auch für die Politik: Wer als Politiker nicht darauf gefasst ist und geschickt damit umgehen kann, dass er heute gehypt und morgen verdammt wird, der sollte sich eben nicht für diesen Beruf entscheiden. Norbert Röttgen darf man getrost unterstellen, dass er schlau ...