Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Stuttgart 21 Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann fordert Klarheit von Bahn und Bund

Halle (ots)

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die Deutsche Bahn AG und das Bundesverkehrsministerium aufgefordert, schnell Klarheit über die Zukunft von Stuttgart 21 zu schaffen. Bund und Bahn sollte jetzt "genau prüfen, abwägen und möglichst bald entscheiden", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Eine weitere Hängepartie wäre nach 20 Jahren Planungszeit nicht akzeptabel." Klar sei, "dass das Land Baden-Württemberg keinen Euro mehr - also maximal 930 Millionen Euro - in das Projekt investieren wird. Dies weiß der Aufsichtsrat und wird es in seine Entscheidung einbeziehen müssen." Aktuell sei zu fragen, "wie es möglich sein kann, dass ein Projekt, dessen Bau noch nicht begonnen hat, seine Kosten seit Vertragsabschluss mehr als verdoppelt hat". Hermann beklagte generell, "leider" sei bislang "zu sehr den schöngerechneten Zahlen der Bahn geglaubt" worden. Im Übrigen wisse er nicht, was Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wirklich wolle. Fakt sei aber, "dass sich der Bund als Eigentümer der Deutschen Bahn bisher immer rausgehalten und erklärt hat, Stuttgart 21 sei ein eigenwirtschaftliches Projekt der Bahn. Eine solche Haltung ist aber angesichts der Milliardenzuwendungen der öffentlichen Hand nicht nachvollziehbar. Offenkundig setzt nun vor dem Hintergrund des Desasters beim Hauptstadtflughafen in Berlin ein gewisses Umdenken ein. Beim Bund beginnen einige, ihre Verantwortung zu erkennen und wahrzunehmen. Das ist zu begrüßen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 05.02.2013 – 21:54

    Mitteldeutsche Zeitung: Pieper stärkt Schavan den Rücken

    Halle (ots) - Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) bekommt Rückendeckung von der Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper (FDP). "Ich kann verstehen, dass sie gegen den Entzug des Doktortitels klagt", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Im Übrigen ist sie nicht Ministerin wegen ihres Doktortitels, sondern weil sie den Job gut macht." Pieper betonte ...

  • 05.02.2013 – 19:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu USA und Ratingagenturen

    Halle (ots) - Es ist die heftigste juristische Attacke, nachdem schon andere Länder, auch Deutschland, grundsätzlich Klagen gegen die Agenturen zugelassen hatten. Lange Zeit wehrten diese sich erfolgreich mit dem Hinweis auf die Meinungsfreiheit. Gut, dass sie damit nicht mehr durchkommen. Wer Regierungen zittern lassen und Kurse bewegen kann, muss auch zur Verantwortung gezogen werden können. Die Aktion des ...

  • 05.02.2013 – 19:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Länderfinanzausgleich

    Halle (ots) - Je komplexer ein Thema, desto besser eignet es sich fürs Spektakel in Wahlzeiten. Da zetern die Geberländer Bayern und Hessen, die Nehmer im Norden und Osten würden sich auf ihre Kosten Wohltaten genehmigen und ziehen vors Bundesverfassungsgericht. So war es 1998/99. In München und Wiesbaden standen Landtagswahlen an. Genauso ist es nun wieder. Weiterbringen wird die Klage niemanden. Es ist nämlich ...