Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Parlamentarismus SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz verteidigt Aufhebung der Immunität von Links-Politikern

Halle (ots)

Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz hat die Aufhebung der Immunität mehrerer Linken-Politiker durch den Bundestag gegen Kritik verteidigt. "Wenn es einen Vorwurf gibt, dann muss er von der Justiz bearbeitet werden", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Das ist keine Vorverurteilung und keine Willkür. Das ist ein ganz normales Verfahren." Der Bundestag hatte am Donnerstag die Immunität mehrerer Abgeordneter der Linkspartei aufgehoben, weil diese sich im Jahr 2010 bei einem Castor-Transport an einem Aufruf zum "Schottern", also zum Zerstören von Gleisanlagen, beteiligt hatten. Wiefelspütz ist Mitglied des zuständigen Immunitätsausschusses.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.11.2012 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Aids-Verdacht Ministerium plant Zwangstests

    Halle (ots) - In Sachsen-Anhalt sollen künftig Zwangstests auf Hepatitis- und HIV-Infektionen bei sogenannten Risikogruppen möglich sein. Dazu werden gemeinhin Homosexuelle, Drogenabhängige, Obdachlose und Ausländer gezählt. Das Innenministerium plant eine entsprechende Regelung im neuen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Das berichtet die in ...

  • 29.11.2012 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NSU-Ausschuss

    Halle (ots) - Wer in den NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages geht, der erlebt dort etwas im Leben Seltenes. Er erlebt, dass Menschen sagen: Sorry, tut mir leid. Doch ist das ein Fortschritt? Der frühere MAD-Chef Karl-Heinz Brüsselbach entschuldigte sich gestern dafür, zwar das Verteidigungsministerium, nicht aber den Ausschuss über Kontakte des Militär-Geheimdienstes zu Uwe Mundlos informiert zu haben. Dabei ...