Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Geheimdienst SPD-Innenpolitiker Hartmann fordert Überprüfung der Beobachtung der Linkspartei

Halle (ots)

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hartmann, lehnt die Beobachtung der Linkspartei durch den Verfassungsschutz in der bisherigen Form ab. "Der Verfassungsschutz sollte in Zukunft der Linken weniger Gelegenheit zu Pseudoaufregung geben und deshalb genau überprüfen, ob und inwieweit eine Beobachtung überhaupt noch sinnvoll und notwendig ist", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). "Die Namenslisten muten schon teilweise grotesk an." Beobachtet wurden zuletzt auch Linke, die eindeutig dem Reformflügel zuzuordnen sind. Da allerdings weitgehend aus offenen Quellen Informationen zusammengetragen worden seien, sei das bisherige Agieren des Verfassungsschutzes oftmals vor allem Verschwendung von Ressourcen, so Hartmann weiter. "Der systematische Blick nach rechts wäre allemal angebrachter gewesen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 20.09.2012 – 19:59

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kultur in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Der "Dessauer Marsch" ist abgeblasen. Wahrscheinlicher: für kurze Zeit unterbrochen. Die von der Linken beantragte Rücknahme der Finanzkürzungen für das Anhaltische Theater wurde gestern im Landtag abgelehnt. Damit geht ein kurzer, wie selten geräuschvoller Kulturkampf zu Ende. Ein Kampf, der in der Sache sein Recht hatte, aber in Stil und Verfahren nicht. Von einer "Kriegserklärung" des Landes an das ...

  • 20.09.2012 – 19:58

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Linke und Verfassungsschutz

    Halle (ots) - In den ostdeutschen Landesverbänden sitzen vielfach Oberrealos auf verantwortlichen Positionen. Die haben ihre Lektion aus der Vorwende-Zeit gelernt. Im Westen ist die Linke mancherorts eine Splittergruppe mit vereinzelten Chaoten - Chaoten allerdings, die man getrost sich selbst überlassen kann. Von ihnen geht keine Gefahr aus, von Rechtsterroristen und Islamisten schon. Es wäre also ein Schritt in die ...

  • 20.09.2012 – 19:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Hartz IV und Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Natürlich darf man sich über jeden Einzelnen freuen, der wieder von eigener Arbeit leben kann. Das ist immer ein Erfolg, wenn auch nur ein kleiner. Denn bislang ändert sich nichts am Grundproblem: Menschen in prekären Lebenslagen haben hierzulande nur wenig Aussicht auf Verbesserung ihrer Situation. Trotz vielfältiger Bemühungen in Jobcentern oder durch extra Helfer für Familien muss man sich ...