Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Verfassungsschutzaffäre SPD-Innenpolitiker Hartmann zieht Eignung des Bundesinnenministers Friedrich in Zweifel

Halle (ots)

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hartmann, hat die Eignung von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) für sein Amt in Zweifel gezogen. "Mir ist der Mensch alles andere als unangenehm", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe), fügte aber hinzu: "Es wäre jetzt die Stunde für einen entschlossenen Innenminister. Wir bräuchten da einen anderen Schlag. Doch das ist vielleicht nicht Friedrichs Ressort." Er habe das Amt ursprünglich ja auch gar nicht gewollt. Die Innenminister von Niedersachsen und Bayern, Uwe Schünemann (CDU) und Joachim Herrmann (CSU), seien jedenfalls "stärker als der Bundesinnenminister", so Hartmann. "Herrn Friedrich gelingt nichts. Er ist der Ritter von der traurigen Gestalt." Dem CSU-Politiker wird vorgeworfen, in der NSU-Affäre nicht entschlossen genug zu agieren. Zuletzt wurde überdies bekannt, dass beim Bundesamt für Verfassungsschutz auch auf Geheiß des Ministeriums Akten vernichtet wurden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 23.07.2012 – 19:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Griechenland

    Halle (ots) - Athen macht man vor allem die harten Konsolidierungsauflagen für den Zusammenbruch der Wirtschaft verantwortlich. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Die Rezession ist auch ein Resultat der Reform-Versäumnisse. Beispiel Privatisierungen: Für dieses Jahr stehen 27 Projekte auf dem Programm. Umgesetzt wurde davon bisher kein einziges. Der Stillstand ist vor allem politisch bedingt: In den meisten ...

  • 23.07.2012 – 19:01

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NPD-Verbot

    Halle (ots) - Die ergebnisoffene Prüfung der Erfolgschancen dauert nun bereits Monate an und wird noch weiter dauern - bis November. Auch wenn Gründlichkeit vor Schnelligkeit geht - die Diskrepanz zu den Hochgeschwindigkeits-Beschlüssen über den Euro-Rettungsschirm ist verräterisch. Ein Teil der Union spielt auf Zeit. Und wartet offenbar dabei auf einen Anlass, um das Thema zu beerdigen. Es ist ein doppeltes Spiel. ...