Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

20.05.2012 – 19:05

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zum Katholikentag

Halle (ots)

Die Kirche brauche so etwas wie einen 9. November - einen Mauerfall auf katholisch sozusagen. Häufig ist die Metapher auf dem meist von westdeutschen Besuchern geprägten Laientreffen strapaziert worden. Und gäbe es noch Protest-Resolutionen wie auf den turbulenten katholischen Kirchentagen der 70er und 80er Jahre, die Forderung wäre von der großen Mehrheit der Teilnehmer bejubelt worden. Aber auch ohne Entschließungsanträge ist der Hunger nach Reformen deutlich geworden. Das Verlangen nach Umsetzung uralter Forderungen wie der Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zu den Sakramenten und von Frauen zum Diakonen-Amt kommt längst aus der Mitte der Kirche.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung