Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bundespräsidentschaft Schwarz-Gelb will Linkenkandidatin Klarsfeld auf Stasi-Mitarbeit prüfen lassen

Halle (ots)

Die schwarz-gelbe Koalition erwägt, die Präsidentschaftskandidatin der Linkspartei, Beate Klarsfeld, auf Stasi-Mitarbeit überprüfen zu lassen. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Online-Ausgabe) unter Berufung auf den Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für den Aufbau Ost, Patrick Kurth. Das neue Stasi-Unterlagen-Gesetz ließe dies zu, so der FDP-Politiker. Laut Paragraph 19 des Gesetzes könnten öffentliche Amtspersonen dahingehend überprüft werden, ob sie als Inoffizielle Mitarbeiter tätig waren. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) als Vorsitzender der Bundesversammlung müsste einen entsprechenden Antrag stellen. Kurth will allerdings davon absehen, einen entsprechenden Druck zu entfalten. "Wir wissen natürlich, dass wir Frau Klarsfeld mit dem neuen Stasi-Unterlagen-Gesetz überprüfen lassen könnten", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Ich bin aber nicht dafür, weil wir die Kandidaten nicht in eine für sie bequeme Opferrolle drängen wollen. Die Medienberichte sprechen für sich." Klarsfeld war in den letzten Tagen ins Gerede gekommen, weil sie bei der Jagd auf ehemalige Nazis im Westen auf Informationen der Staatssicherheit zurückgegriffen und nach ihrer Ohrfeige für den damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU) von der SED 2000 D-Mark bekommen hatte.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 09.03.2012 – 19:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Weill-Fest in Dessau

    Halle (ots) - Dass die Bilanz der Veranstalter positiv ausfällt, darf man bereits einen Tag vor dem Finale prophezeien. Zugleich aber ist festzustellen, dass die Ausdehnung auf drei Wochenenden zwar Paralleltermine vermeidet, aber das Risiko des Aufmerksamkeitsverlustes birgt - selbst wenn dies eher atmosphärischer als ästhetischer Natur ist. Eine weit wichtigere Erkenntnis aber ist die Bedeutung, die das Weill-Fest ...

  • 09.03.2012 – 19:07

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Griechenland

    Halle (ots) - Kann ein Schuldner mehr Entgegenkommen erwarten? Nach der schwierigen Rettungsaktion aber bleiben viele Ungereimtheiten und Probleme. Da ist einmal die Gläubigerseite. Die Banken haben sich zum großen Teil rechtzeitig von ihren faulen Hellas-Staatsanleihen getrennt und diese "Wertpapiere" an die Europäische Zentralbank abgegeben, Hedgefonds werden über Ausfallversicherungen oft sogar ihren gesamten ...