Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Extremismus Theater setzt Püschel Stuhl vor die Tür

Halle (ots)

Das Eulauer Theater "Poeta Historica" hat sein umstrittenes Mitglied Hans Püschel den Stuhl vor die Tür gesetzt und beurlaubt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). "Wir mussten uns klar distanzieren", sagte sein Bruder Volker Püschel. Er hatte zuvor den Ältestenrat der Hobby-Truppe zusammengerufen. Hans Püschel, früheres Mitglied der SPD und Bürgermeister von Krauschwitz, hatte sich nach einem NPD-Parteitag in Hohenmölsen offen zu der rechtsextremen Partei bekannt und später für sie bei der Landtagswahl im März 2011 kandidiert.

Grund für den Rauswurf seien Äußerungen auf der Internetseite Püschels zu der Mordserie an Ausländern gewesen. Dort sei von einer (angeblichen) Überfremdung Deutschlands und einem legitimen Widerstand dagegen zu lesen gewesen, sagte Volker Püschel. Trotz der jetzigen Entscheidung stehe seinem Bruder aber die Tür offen, wenn er sich "von jenen kruden bis ungeheuerlichen Ansichten" distanziere. Warum der Rauswurf nicht schon früher kam, bleibt unklar. Der Gosecker Pfarrer Daniel Schilling-Schön, der Püchels Rolle in einigen Aufführungen der Theatergruppe übernommen hat, räumte Fehler mittlerweile ein. Man habe sich nicht rechtzeitig im Internet über Püschels politische Ansichten informiert. "Als das aber geschehen ist, war es nicht mehr möglich, weiter mit ihm zu spielen", sagte der Pfarrer.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.01.2012 – 19:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Arbeitslosenzahlen in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Nimmt man neben den offiziell registrierten Arbeitslosen auch die außerhalb der Statistik "geparkten" Erwerbslosen in Ein-Euro-Jobs, Trainings- oder Bildungsmaßnahmen in die Rechnung auf, wurde ein Rückgang um 19 000 auf 188 000 erreicht. Gerade weil in diesem Bereich die Sparvorgaben der Bundespolitik und der Bundesagentur für Arbeit eine tiefe ...

  • 03.01.2012 – 19:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu ein Jahr nach dem Dioxin-Skandal

    Halle (ots) - Die Bundesregierung hat zwar schärfere Futtermittelkontrollen beschlossen, ist auf Druck der Wirtschaft aber auf halbem Wege stehen geblieben. So wurde der Strafrahmen für Produzenten von verunreinigten Lebens- und Futtermitteln erhöht. Wer sich allerdings nur rechtzeitig genug selbst anzeigt, geht straffrei aus. Auch die Kontrollen von Futtermitteln sind weiter eher sporadisch. Es kommt auf jedes ...