Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Keiner will nach rechts außen - Um die Sitzordnung im Magdeburger Landtag ist Streit entbrannt

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts neuer Landtag hat sich noch nicht einmal konstituiert, da gibt es bereits Streit - um die Anordnung der Sitze im Parlament. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe). Die neu im Landtag vertretenen Grünen wollen zwischen den Linken und der SPD sitzen und nicht auf den Stühlen Platz nehmen, die bislang für die FDP reserviert waren. Die CDU lehnt dies jedoch strikt ab - weil ihr gesamter Block aus 41 Abgeordneten dann aus der bisherigen Position in der Mitte des Plenarsaales nach rechts außen rücken würde. Der Versuch, zwischen den Parlamentarischen Geschäftsführern der Parteien eine Einigung herbeizuführen, scheiterte bislang.

"Wir sagen das nicht nur, wir sind es auch - die Partei der Mitte", sagte der gerade gewählte Parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Siegfried Borgwardt der Zeitung. Daher wolle man auch künftig in der Mitte sitzen. "Wir saßen immer im Zentrum, das hat sich bewährt", so Borgwardt. Die Konsequenz wäre allerdings, dass die Grünen dann nach ganz rechts müssten - dorthin, wo bislang die FDP saß, die nicht mehr im Landtag ist.

Doch Grünen-Fraktionschefin Claudia Dalbert denkt nicht im Traum daran: "Ganz rechts ist nicht der Platz der Grünen." Dass die Grünen zwischen den Fraktionen der Linken und der SPD sitzen wollen, finden zumindest die Linken vernünftig. "Das würde gut passen", sagt deren Parlamentarischer Geschäftsführer, Frank Thiel. Das Parlament wäre dann für Außenstehende klar in Opposition und Koalition unterteilt. Die jetzt entfachte Debatte findet Thiel hingegen "peinlich fürs Parlament". Die Sozialdemokraten halten sich aus dem Streit heraus. "Uns ist es egal, wie die Sitzanordnung aussieht", sagt deren Parlamentarische Geschäftsführerin, Petra Grimm-Benne.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.04.2011 – 19:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Landtag Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Ganze zwei Wochen hat es gedauert, bis ein Teil der neu gewählten Abgeordneten des Landtages von Sachsen-Anhalt die wahren Probleme des politischen Lebens ausgemacht hat: Die Suche nach der Mitte. Was sind dagegen solche Kinkerlitzchen-Themen wie Gemeinschaftsschule, Kinderbetreuung oder Vergabegesetz? Die Mitte macht's. Deshalb sollte man die Bedeutung der Sitzordnung im Plenarsaal nicht auf die leichte ...

  • 03.04.2011 – 18:58

    Mitteldeutsche Zeitung: zur FDP

    Halle (ots) - Parteichef Guido Westerwelle mag beratungsresistent gewesen sein. Seinen Hintersassen aber fehlte der notwendige Mut, gegen ihn aufzustehen. Denn der Wiederaufstieg aus dem selbst verschuldeten Jammertal wird schwer und nicht leichter dadurch, dass Westerwelle als Außenminister die Vergangenheit weiter verkörpern wird. Vertrauen zu verspielen ist tausend Mal leichter als es zurück zu gewinnen. Neue Gesichter werden dafür nicht ausreichen. Aber auch nicht ...