Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Unternehmen Dell will Jobs in Halle streichen - Betriebsrat setzt auf Standortvorteile

Halle (ots)

Der US-Computerriese Dell plant auch an seinem
Service- und Vertriebszentrum in Halle Entlassungen. Das berichtet 
die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstausgabe). 
Laut Betriebsrats-Chef Bernhard Zwosta will der Konzern 20 Prozent 
seiner Arbeitsplätze in Europa streichen. Dies habe Dell der 
Belegschaft in Halle vergangenen Freitag mitgeteilt. Unklar sei, ob 
auch hier 20 Prozent der 730 Stellen gestrichen werden. Das wären 
fast 150 Arbeitsplätze. Details werden dem Betriebsrat in Kürze 
mitgeteilt. "Halle hat den immensen Vorteil, günstiger zu sein als 
andere Standorte", so Zwosta. 2008 habe Halle bei der Mitarbeiterzahl
gegen den Trend zugelegt.  Konzernsprecher Michael Rufer wollte keine
Einzelheiten nennen. Grundsätzlich werde es aber an sämtlichen 
Standorten "weitere Einsparungen geben - auch beim Personal". 
Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) erklärte: 
"Die Marktanpassung von Dell ist nachvollziehbar." Er gehe aber davon
aus, dass es sich nur um eine "zeitlich befristete Maßnahme" handele.
"Wir sind überzeugt, dass der Standort Halle mittelfristig weiter 
wachsen wird."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Jörg Biallas
Telefon: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 23.03.2009 – 19:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Streit über Neuwahlen

    Halle (ots) - Eine Niederlage der Kanzlerin in einer Vertrauensabstimmung wäre nämlich der einzige Weg zur vorgezogenen Neuwahl. Ein solch windiges Manöver sollte sich aber niemand inmitten heftiger Turbulenzen leisten. Darum versichern alle Beteiligten, sie wollten sich zusammenreißen. Kann man ihnen glauben? Man muss. Denn weder der Union noch der SPD würde eine vorgezogene Wahl gut tun. Die beiden ...

  • 22.03.2009 – 19:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Koalition und Wahlkampf

    Halle (ots) - Der Wähler, so viel ist gewiss, dürfte schon sehr bald unter Ermüdungserscheinungen leiden. Immerhin ist es bis zur Bundestagswahl noch ein halbes Jahr hin. Auch in der Sache darf man an dem einen oder anderen Winkelzug ja seine Zweifel haben. Etlichen Bürgern zum Beispiel ist durchaus klar, dass es unter Umständen keinen Sinn macht, einen Automobilhersteller zu retten, der angesichts der ...