Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Konjunktur

Halle (ots)

Die Regierung hat mit einigen Anlaufschwierigkeiten
dem nationalen und internationalen Druck nachgegeben und 
nachgebessert, um der Krise zu begegnen. Beide Pakete zusammen 
erreichen ungefähr 2,5 Prozent des Bruttosozialprodukts. Das ist kein
Pappenstiel. Aber 50 Milliarden Euro fallen nicht vom Himmel. Die 
Neuverschuldung wird bislang ungeahnte Höhen erklimmen. Das Wort 
"Tilgung" dürfte auf Jahre ein Fremdwort bleiben und wie ein 
Damoklesschwert über den kommenden Generationen hängen.  Viel wird 
davon abhängen, ob eine Schuldenbremse nicht nur im Grundgesetz 
festgeschrieben wird, sondern auch im Aufschwung wirkt. Bisher 
krankten alle Ausgabenprogramme für schlechte Zeiten daran, dass in 
guten Jahren niemand Schulden zurückzahlen wollte. Diese Gefahr droht
auch jetzt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.01.2009 – 19:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Bilanz von US-Präsident Bush

    Halle (ots) - Die Glaubwürdigkeit der USA hat unter Bush international schweren Schaden genommen. Auch innenpolitisch hat er nichts von dem verwirklicht, was er als "mitfühlenden Konservativismus" angekündigt hatte. Die ideologische und soziale Spaltung ist unter Bush vorangeschritten, seine ökonomische Bilanz (wenn auch nur zum Teil von ihm verantwortet) ist eine Katastrophe. Positiv fällt nur die halbwegs ...

  • 11.01.2009 – 19:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Autobranche

    Halle (ots) - Es weht ein kalter Wind durch die Automobilbranche. Der globale Wirtschaftswinter hat nun heftig auch jene getroffen, die sich doch über viele Jahrzehnte - fast unberührt von kurzzeitigen Schwankungen - an satten Gewinnen erwärmen konnten. Doch die Autosparte ist selbst nicht unschuldig an den massiven Einbrüchen. Die Branche wird nun für ihre jahrelange Trägheit bestraft, denn der Ruf der ...