Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zu Gesundheitsreform/Streit: Merkels Intrigantenstadl

Cottbus (ots)

Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu
Gesundheitsreform/Streit:
Union gegen SPD, CSU gegen CDU, Unionsregierungschefs kontra 
Kanzlerin und alle zusammen gegen Ulla Schmidt. Im Zoff um die 
Gesundheitsreform werden scheinbar täglich neue Frontlinien eröffnet.
Die Grabenkämpfe sind kaum noch durchschaubar. Der Glaube an eine 
durchgreifende Reform verflüchtigt sich zusehends.
Für Angela Merkel ist die Lage besonders bedrohlich. Ihre Reputation 
steht und fällt mit der Neuordnung des Gesundheitswesens. Sie ist das
zentrale Projekt ihrer Kanzlerschaft. Und weil das so ist, wächst 
sich jeder Störversuch der eigenen Reihen zum Machtkampf mit Merkel 
aus. Das Kuriose an der gegenwärtigen Situation besteht darin, dass 
die Genossen Beck, Müntefering und Struck der Kanzlerin eine 
verlässlichere Stütze sind als die Herren Stoiber, Müller oder 
Milbradt. Soll Merkels Regentschaft nicht im Gerangel der 
unterschiedlichsten gesundheitspolitischen Interessen zerrieben 
werden, muss die Frau führen. Das wird schwer genug. Aber ohne eine 
demonstrative Entschlossenheit, wie sie SPD-Chef Beck jetzt gefordert
hat, kann Merkel gleich einpacken. Eine solche Linie beinhaltet auch,
unsinnige Verabredungen infrage zu stellen. Dazu zählt zweifellos die
Ein-Prozent-Regelung, mit der ärmere Einkommensschichten angeblich 
vor sozialen Verwerfungen geschützt werden sollen. In Wahrheit kommt 
der Wettbewerb unter die Räder. Die Beitragssätze der einzelnen 
Krankenkassen liegen heute sehr viel stärker auseinander, ohne damit 
soziale Katastrophen heraufzubeschwören. Es wäre wahrlich ein 
schlechtes Verständnis von Führungsstärke, sehenden Auges in die 
falsche Richtung zu laufen.

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 19.09.2006 – 21:00

    Lausitzer Rundschau: Zu Spreewald/Profilierung: Zunehmende Attraktivität

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Spreewald/Profilierung: Dass der Spreewald bei der Entwicklung der Urlaubs- und Freizeitbranche für die Lausitz und die Elbe-Elster-Region eine zentrale Rolle spielt, ist unbestritten. Er füllt sie zunehmend besser aus, vor allem deshalb, weil er sich vom Kahnfahr- und Gurken-Image löst. Die ...

  • 19.09.2006 – 20:50

    Lausitzer Rundschau: Zu Politik/Wahrheit/Lüge: Die Zone dazwischen

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Politik/Wahrheit/Lüge: Norbert Blüm sagte: Die Rente ist sicher. Helmut Kohl versprach dem Osten blühende Landschaften. Die SPD prangerte die Mehrwertsteuer als Merkel-Steuer an. Daran erinnert zu werden, findet Franz Müntefering unfair. Lüge und Politik gehören zusammen. Aber ist Politik deshalb ...

  • 18.09.2006 – 20:57

    Lausitzer Rundschau: Zu Papst-Rede/Reaktionen: Wider die Unvernunft

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Papst-Rede/Reaktionen: Der Theologe Joseph Ratzinger kann sich bestätigt fühlen angesichts der Reaktionen auf seine Regensburger Vorlesung. Denn die Welle der Wut und des Hasses auf seine Anmerkungen zum Verhältnis von Glauben und Vernunft spiegelt genau das wider, was er ausdrücken wollte. Diese Worte ...