Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: zu: Lohnkostenzuschüsse gegen Standortverlagerungen

Cottbus (ots)

Das hätten die Konzernchefs nicht besser sagen
können. Wenn jemand die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins
osteuropäische Ausland verhindern kann, dann ist das nach Ansicht der
Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaft IG BCE nicht das jeweilige
Unternehmen selbst, sondern der Staat. Die IG BCE tappt in die
gleiche Falle wie viele aufgeregte Politiker, die das Phänomen
internationaler Wirtschaftsbeziehungen missverstehen. Wenn Firmen mit
anderen Standorten liebäugeln, ist das keine schicksalhafte Folge der
Globalisierung. Es ist eine schlichte Selbstverständlichkeit des
Wettbewerbs. Der Vorschlag der IG BCE ist jedoch nicht nur
betriebswirtschaftlich völlig unbrauchbar. Volkswirtschaftlich
schadet er sogar. Denn zusätzliche Hilfen der Bundesagentur für
Arbeit erfordern höhere Einnahmen aus der Arbeitslosenversicherung
und damit steigende Lohnnebenkosten. Im Klartext hieße das: Die große
Masse kleiner und mittlerer Unternehmen, die unmittelbar von dem
Problem der Standortverlagerung nicht betroffen ist, würde zusätzlich
belastet, um ausgerechnet die Konzerne über Wasser zu halten, die
eigenständig am Markt nicht bestehen.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 13.12.2004 – 19:45

    Lausitzer Rundschau: Zu Schulsport/Noten: Bewegung tut Not

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Schulsport/Noten: Es war längst überfällig, dass sich der Deutsche Sportbund dem Zustand des Schulsport-Unterrichts zuwendet. Die mangelhaften Ergebnisse der Studie verwundern nicht. Wissen doch die meisten Mütter und Väter aus eigener Erfahrung, dass Sportunterricht von Schülern, Eltern und Lehrern für nicht sooo wichtig gehalten wird. Eine Vier in Sport ...

  • 13.12.2004 – 19:43

    Lausitzer Rundschau: Zu Adoptionen: Auf Augenhöhe

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Adoptionen: Was dem Kanzler Recht ist, sollte Otto-Normalbürger billig sein. Allerdings standen bislang Adoptionsrichtlinien dagegen, die Eltern im reiferen Alter kaum Chancen einräumten. Das Bürgerliche Gesetzbuch aber kennt für Adoptionen keine Altersgrenze. Diesen Widerspruch zu lösen, kündigte nun die Bundesregierung an. Wenn Richtlinien dem Leben ...

  • 12.12.2004 – 19:18

    Lausitzer Rundschau: Die Lausitzer Rundschau zu Politiker und ihre Nebenjobs: Volksvertreter?

    Cottbus (ots) - Eine Stärke der Politik ist, leidenschaftlich mit dem Finger auf andere zu zeigen – „Managergehälter offen legen“ lautete vor kurzem noch eine Forderung, mit der Volkes Stimmung aufgenommen wurde. Geht’s ans eigene Säckel, offenbaren unsere Politiker aber eine ganz andere Stärke: Nichts sehen, nichts hören, vor allem aber nichts sagen ...