Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zu Schulsystem/Streit: Verstaubt und veraltet

Cottbus (ots)

Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu
Schulsystem/Streit:
Angesichts der massiven Gegensätze bei der Lösung der
Bildungsmisere läuft Schule wieder einmal Gefahr, zum Spielball der
Ideologien zu werden. Die Betroffenen im Schulbetrieb kennen das. Auf
ihrem Rücken werden allzu gerne experimentelle Gefechte ausgetragen,
die am Ende die Probleme nur verschlimmbessern. Okay, der
OECD-Bericht hat den Bildungspolitikern – zum wie vielten Male
eigentlich? – die Augen geöffnet. Das dreigliedrige Schulsystem ist
Schuld, eine Schule für alle muss her. Vorweg: Der Systemwechsel löst
nicht die massiven Finanzprobleme im Bildungsbereich. Sie sind
schlichtweg das Hauptübel und dieses Problem darf nicht länger
ignoriert werden. Aber wahr ist auch, wer ständig mit den tollen
Ergebnissen der skandinavischen Länder herumfuchtelt, der muss auch
konsequent sein und den Weg der Skandinavier im Bildungsbereich
beschreiten. Das heißt im Umkehrschluss: Das deutsche dreigliedrige
System in seiner jetzigen Form ist veraltet, verstaubt, die
frühzeitige Einteilung in Gut und Schlecht ein Hemmschuh für die
Entwicklung dieses Landes. Das hätte man übrigens auch früher wissen
können, wenn man sich vor 15 Jahren getraut hätte, die Strukturen des
Bildungssystems der DDR mal genauer zur Kenntnis zu nehmen. Dann wäre
heute nicht alles, aber vielleicht doch einiges besser.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 15.09.2004 – 19:29

    Lausitzer Rundschau: Zu Fernsehen/Brust-Operation: Schocktherapie

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Fernsehen/Brust-Operation: Statt nur öffentlich mit offenem Mund zuzusehen, sollte viel mehr öffentlich und offen darüber gesprochen werden, warum sich immer mehr Menschen in dieser Gesellschaft freiwillig unters Messer begeben und glauben, durch Äußerlichkeiten oder Potenzbeweise das Glück zu erzwingen. Die Medienwächter konnten sich nicht durchringen, ...

  • 15.09.2004 – 19:28

    Lausitzer Rundschau: Zu Union/Zuspruch: Ankunft im Alltag

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Union/Zuspruch: Die Wiederauflage der Alleinregierung in Thüringen vor drei Monaten konnte den erdrutschartigen Einbruch in der Wählergunst noch elegant verdecken. Der Urnengang vor eineinhalb Wochen im Saarland weckte noch einmal große Glücksgefühle. Doch am kommenden Sonntag werden die Verluste nicht mehr so einfach zu bemänteln sein: In Sachsen ist das ...

  • 14.09.2004 – 20:14

    Lausitzer Rundschau: Zu Film-Studio-Übernahme/Sony: Wo der Löwe brüllt

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Studio-Übernahme/Sony: Mit der Übernahme der Studios von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) hat sich der Medienriese Sony ein besonders stolzes Raubtier gefangen, mit dem im Internet noch viel Geld zu verdienen sein wird. Der Löwe brüllt seit 1924 als Marke für die Hollywood-Firma vor Filmklassikern wie Ben Hur, ...