Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Für Wahlkampf mit Fairness - zur Bundestagswahl und den Kandidaten

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Die Wahlplakate hängen, die ersten Diskussionen stehen an. Und da nun feststeht, welche Kandidaten sich in der Lausitz um ein Direktmandat bewerben können, steht dem Wahlkampf nichts mehr im Wege. Doch wie gehen die Kandidaten der Parteien in den kommenden Wochen miteinander um? Schaffen sie es, fair miteinander zu streiten und um die Wählergunst zu ringen?

Die Spitzen ihrer Parteien sind da nicht unbedingt die besten Vorbilder. Im Wahlkampf wurde bisher mehr über den politischen Gegner, und dessen - vermeintlich - schlimme Verfehlungen gesprochen als über das eigene Wahlprogramm.

Dabei ist diese Bundestagswahl so wichtig. Nicht nur für die Lausitz im Strukturwandel, auch für den Rest Deutschlands stehen Weichenstellungen an. Wer hat die besten Konzepte für den Kampf gegen den Klimawandel, für bessere Schulen, Arbeitsplätze, Digitalisierung? Das will ich wissen. Auch von den Lausitzer Kandidaten will ich wissen, wie sie es mit Klimaschutz, der Corona-Impfung und der Bereitschaft halten, ihre eigenen Nebenverdienste aufzudecken. Wir geben allen dazu die Gelegenheit, haben entsprechende Fragebögen verschickt.

Schön wäre es, wenn auch an Wahlständen, in Diskussionsrunden oder Social-Media-Accounts der Kandidaten Fakten statt Facebook-­Propaganda aus obskuren Quellen eine Rolle spielen, wenn nicht gehetzt, sondern mit Argumenten gestritten wird, wenn nicht mutwillig Plakate zerstört oder Kandidaten gemobbt oder beleidigt werden.

Ein fairer Wettstreit der besten Argumente, das sollte eine Wahl sein.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 06.08.2021 – 19:42

    Genial oder "Grütze" - zum Referenzkraftwerk in Schwarze Pumpe

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Ein Experiment, mit dem sich Geld verdienen lässt, in einem Reallabor, das als Unternehmen funktioniert. Das sind Ideen, wie sie nur in einem voll klimatisierten Büro des Bundeswirtschaftsministeriums geboren werden können. Und noch besser: In Schwarze Pumpe sind die Erbauer des Wasserstoff-Referenzkraftwerks mutig genug, um sich ...

  • 03.08.2021 – 19:59

    Wachstum wird auch schmerzen - zur Universitätsmedizin in Cottbus

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Immerhin! Innerhalb weniger Tage hat sich nun erneut der Schleier über einem Mammutprojekt des Lausitzer Strukturwandels gelüftet. Inzwischen wird klarer, wie eine lange angekündigte Universitätsmedizin in Cottbus aufgebaut werden soll. Die Fragen danach, wann es denn nun endlich losgeht mit der Ärzteausbildung in der Lausitz, waren in den zurückliegenden Monaten immer drängender ...

  • 23.07.2021 – 19:45

    Neuer Schwung beim FC Energie - zum Saisonstart von Energie Cottbus

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Der Kader von Energie Cottbus ist noch nicht gut genug für die Favoritenrolle in der Regionalliga Nordost. Die Konkurrenz ist stark besetzt, die Liga ausgeglichen. Dass beim FCE zudem noch ein Torjäger fehlt, ist offenkundig. Trainer Claus-Dieter Wollitz ist es bisher aber immer gelungen, eine torgefährliche Offensive auf die ...