Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Wachstum wird auch schmerzen - zur Universitätsmedizin in Cottbus

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Immerhin! Innerhalb weniger Tage hat sich nun erneut der Schleier über einem Mammutprojekt des Lausitzer Strukturwandels gelüftet. Inzwischen wird klarer, wie eine lange angekündigte Universitätsmedizin in Cottbus aufgebaut werden soll. Die Fragen danach, wann es denn nun endlich losgeht mit der Ärzteausbildung in der Lausitz, waren in den zurückliegenden Monaten immer drängender geworden. Jetzt steht fest: Ein Schnellschuss wird die Uni-Medizin in der Lausitz nicht.

Ehe die ersten Medizinstudenten in Cottbus immatrikuliert werden, wird es bis zum Herbst 2026 dauern - wenn jetzt alles optimal läuft. Und optimal laufen muss in diesem Falle so einiges. Eine Universitätsmedizin braucht viel Platz nicht nur für Vorlesungen und Seminare, sondern auch für Labore und mehrere neue Kliniken. Neue Mitarbeiter nicht nur in medizintechnischen- oder auch den Digitalisierungs-Forschungsgruppen brauchen Wohnungen für sich und ihre Familien.

Es mag für manche derzeit noch schwer vorstellbar sein, dass die Lausitz mit den zu erwartenden Investitionen tatsächlich umschalten muss, von der bemitleideten Schrumpf-Region im "fernen Osten" hin zu neuem Wachstum. Die Chancen dafür sind gut.

Fest steht aber auch schon heute, dass all das nicht ohne Wachstumsschmerzen abgehen wird. Merken werden das sogar etablierte Krankenhausärzte am städtischen Carl-Thiem-Klinikum. Keineswegs jeder Chefarzt von heute wird einfach sein Türschild auswechseln können und dann ein Universitätsprofessor von morgen sein.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 23.07.2021 – 19:45

    Neuer Schwung beim FC Energie - zum Saisonstart von Energie Cottbus

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Der Kader von Energie Cottbus ist noch nicht gut genug für die Favoritenrolle in der Regionalliga Nordost. Die Konkurrenz ist stark besetzt, die Liga ausgeglichen. Dass beim FCE zudem noch ein Torjäger fehlt, ist offenkundig. Trainer Claus-Dieter Wollitz ist es bisher aber immer gelungen, eine torgefährliche Offensive auf die ...

  • 21.07.2021 – 20:28

    Kinder müssen mitbestimmen - zur Lausitz und kommunaler Politik

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Die Lausitz braucht junge Leute, das wird keiner bestreiten. Dass Kinder und Jugendliche ein Standortfaktor sind, den die Städte und Dörfer pflegen müssen, ist verlässlich zu hören, wenn es um die Zukunft der Region geht. Aber was dann als Lösungen präsentiert wird, kann Jugendliche kaum begeistern. Kinder sind in den Kommunen ein Thema, wenn Kindergärten erhalten werden ...

  • 20.07.2021 – 20:00

    Hoyerswerdas große Chance - zum geplanten Lausitzer Großforschungszentrum

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Bislang sind alle großen Pläne für ein Lausitzer Großforschungszentrum nahe Hoyerswerda nicht mehr als bedrucktes Papier und ein Imagefilm. Aber: Die Ideen des Dresdner Fraunhofer Instituts haben Hand und Fuß. Die Lausitz kann mit einem Forschungszentrum für Energie, Wasser und Ernährung tatsächlich mittelfristig Lösungen ...