Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Teurer Genosse SPD-Chef wegen üppiger Vergütung im Zwielicht

Cottbus (ots)

Geht es ums eigene Salär, können Polit-Promis schnell ins Zwielicht geraten. Zumal, wenn sie eine Partei repräsentieren, die sich lautstark der sozialen Gerechtigkeit verschrieben hat. Schon der frühere Linken-Chef Klaus Ernst bekam das schmerzlich zu spüren. Als im Sommer 2010 ruchbar wurde, dass Ernst gleich dreifach kassierte, - neben seinen Bundestag-Diäten auch noch ein paar Extra-Tausender von Partei und Fraktion - ging ein Raunen durch die Öffentlichkeit. Am Ende war der Druck so groß, dass Ernst zumindest auf sein Fraktionsgehalt verzichtete. Nun hat es Sigmar Gabriel erwischt, den Obergenossen der Sozialdemokraten. Auch er darf sich über drei Gutschriften pro Monat auf seinem Gehaltskonto freuen. Unter dem Strich reicht Gabriel damit sogar fast an die Vergütung der Kanzlerin heran. Nun ist unbestritten, dass Spitzenpolitiker locker auf eine 60- bis 70-Stunden Woche kommen können und ihre Verantwortung alles andere als gering ist. Dafür müssen sie auch gutes Geld verdienen. Die Bürger haben allerdings ein feines Gespür dafür, ob jemand den Bogen dabei überspannt. In diesen Tagen und Wochen legt sich die SPD mächtig für den Mindestlohn ins Zeug, da mutet ein Gehalt von knapp 20 000 Euro für ihren Chef schon erstaunlich an. Das umso mehr, als es auch beim CDU- und CSU-Personal Sitte ist, in herausgehobenen Mehrfach-Funktionen nicht alle Ämter vergütet zu bekommen. Gabriel hat keinen Gesetzbruch begangen. Die Spielregeln zur Bezahlung ihrer Vorsitzenden legen die Parteien in Eigenregie fest. Der Ernst-Fall vor vier Jahren war für die Linke damals Anlass, transparente Vorschriften einzuführen. Genau das sollte jetzt auch die SPD tun - schon im Interesse der öffentlichen Reputation ihres teuren Spitzengenossen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 13.06.2014 – 22:28

    Lausitzer Rundschau: Die Mär von der Entlastung Krankenkassen machen wieder Verluste

    Cottbus (ots) - Es ist genau eine Woche her, dass Gesundheitsminister Hermann Gröhe den gesetzlich Krankenversicherten eine Beitragssenkung in Aussicht gestellt hatte. Sonderlich geschickt war das nicht angesichts des wohl schon zu diesem Zeitpunkt absehbaren Kassendefizits, das sich nun erstmals seit Jahren wieder auftut. Zweifellos sitzen AOK, Barmer & Co noch auf ...

  • 13.06.2014 – 22:28

    Lausitzer Rundschau: Ende einer Farce Christian Wulff und die juristische Rehabilitierung

    Cottbus (ots) - Die Farce des Rechtsstreits gegen Christian Wulff hat nun ein Ende gefunden. Gut so. Hätte die Staatsanwaltschaft Hannover ihren Antrag auf Revision nicht zurückgezogen, wäre der juristische Skandal um den ehemaligen Bundespräsidenten perfekt gewesen. Denn man darf nicht vergessen: Tausende von angeblichen Beweismitteln wurden im vergangenen Jahr ...

  • 12.06.2014 – 20:25

    Lausitzer Rundschau: Was denn nun? Der Verkehrsinfarkt und die Beteiligung

    Cottbus (ots) - Da rollt was auf die Deutschen zu. Immer mehr Verkehr erzwingt auch immer höhere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur. Marode Brücken, kaputte Straßen, die Politik hat Mühe, dem Finanzbedarf in zweistelliger Milliardenhöhe Jahr für Jahr auch nur annähernd gerecht zu werden. Weil über Jahrzehnte hierzulande auf Verschleiß gefahren wurde, ...