Keine Story von ZDF mehr verpassen.

"Herzkino" in New York
ZDF-Drehstart für neue Katie-Fforde-Verfilmungen (FOTO)

"Herzkino" in New York / ZDF-Drehstart für neue Katie-Fforde-Verfilmungen (FOTO)

Mit fünf neuen Filmen geht die "Herzkino"-Reihe der britischen Autorin Katie Fforde 2014 in die sechste Runde. Derzeit finden in New York, Boston und Neu-England die Dreharbeiten zur Folge "Blutsbrüder" (AT) statt. Sie handelt von einem Geschwisterpaar - Brokerin Jessica (Birte Hanusrichter) und Comic-Zeichner Steve (Cecil von Renner) - deren beider Leben eng mit dem Schicksal des Einwanderers Alejandro (René Ifrah) verknüpft sind. Helmut Metzger inszeniert die beiden ersten Filme, John Delbridge die beiden anschließenden. Die Drehbücher stammen von Timo Berndt ("Blutsbrüder", "Liebeswege", "An deiner Seite" II) und Jörg Tensing ("Familienbande", "Vergissmeinnicht").

Jessica Ashburn ist eine attraktive junge Frau, die es als Brokerin bis an die New Yorker Wall Street geschafft hat. Von außen betrachtet hat sie ihr Leben perfekt im Griff. Ihr unermüdlicher Einsatz hat einen tragischen Hintergrund, den nur wenige kennen: Sie kümmert sich um ihren jüngeren Bruder Steve Ashburn. Der Comic-Illustrator ist auf regelmäßige Blutspenden angewiesen, die wegen seiner extrem seltenen Blutgruppe nur sehr schwer aufzutreiben sind. Zum Glück gibt es Alejandro, einen Einwanderer, der wie Steve Träger der "Bombay-Blutgruppe" ist. Doch Alejandro ist der Einwanderungsbehörde aufgefallen und soll abgeschoben werden. Jessica sieht nur einen Ausweg, Alejandro im Land zu behalten: Sie macht ihm einen Heiratsantrag, um ihren Bruder zu retten.

In der zweiten Katie Fforde-Verfilmung werden "Familienbande" (AT) auf die Probe gestellt, als die Ärztin Martha Nichols (Susanna Simon) kurz vor dem Sprung in die Patchwork-Familie mit ihrem Kollegen Frank (Harald Schrott) feststellen muss, dass ihre 14-jährige Tochter Paula (Helena Phil) ausgerechnet von Franks Tochter Emma (Franziska Brandmeier) in der Schule auf üble Weise gemobbt wird.

In "Katie Fforde: Vergissmeinnicht" muss die in die Forschung geflüchtete New Yorker Ärztin Natalie Wayne (Henriette Richter-Röhl) ihrem verhassten Vater Daniel (Rudolf Kowalski) in der ländlichen Hausarzt-Praxis helfen, nachdem er einen Unfall hatte, der sich als Folge seiner beginnenden Demenz erweist. Alte Familienprobleme kommen zum Vorschein, die Übernahme der Praxis wird zur befreienden Zukunftsperspektive.

In "Katie Fforde: Liebeswege" (AT) setzt die Stewardess Claire Bishop ihren Job auf's Spiel, um der kleinen Sam, der achtjährigen Tochter einer Freundin und Kollegin, zu helfen.

"Katie Fforde: An deiner Seite" II setzt die Geschichte um die Anwältin Alicia Charles (Ursula Karven), den Musiker Will Hillinger (Marek Erhardt) und sein Patenkind Linus (Nick Julius Schuck) zur Weihnachtszeit in New York fort.

Die Dreharbeiten dauern noch bis 5. Dezember 2014. Produziert werden die "Herzkino"-Filme von Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke und Sabine Jaspers. Die Redaktion hat Verena von Heereman. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131/701-6100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/katiefforde

ZDF Presse und Information

Weitere Storys: ZDF
  • 22.05.2014 – 14:00