Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Ein richtiger Schritt Neue Diätenregelung für Brandenburger Abgeordnete

Cottbus (ots)

Die Bezahlung von Abgeordneten im Brandenburger Landtag wird neu geregelt. Steuerprivilegien für Parlamentarier werden abgeschafft. Die Volksvertreter in Potsdam werden uns ähnlicher werden - zumindest was die Bezahlung betrifft. Bislang wurde der Lohn für fleißige Parlamentarier in satten Altersbezügen versteckt - er war eine unverschämt großzügige Variante der sowieso schon beispiellosen Beamtenalimentierung. Jetzt erfolgt die Vergütung in einem System, das eher dem vergleichbar ist, was wir aus der Privatwirtschaft kennen. Das neue System ist transparenter und näher an der Wirklichkeit der meisten Berufstätigen in Brandenburg. Es ist ehrlicher, weil damit für den Bürger auch klar wird, dass Volksvertreter einiges kosten. Und das wird dann natürlich wieder zu Geschrei und Protesten führen, weil so mancher Beträge von 7000 oder 8000 Euro völlig überzogen findet. Im Vergleich zu dem, was Menschen mit keinesfalls größerer Verantwortung verdienen, ist die Abgeordnetenvergütung angemessen. Denn das Politikerleben ist mit Anstrengungen und Risiken verbunden, denen sich viele der Vergütungs-Kritiker nicht aussetzen wollen. Unterm Strich also ist die Reform ein richtiger Schritt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 23.02.2012 – 20:40

    Lausitzer Rundschau: Worte und Taten Zum bundesweiten Gedenken an die Opfer der Neonazi-Morde

    Cottbus (ots) - In Erinnerungs- und Mahnkultur sind wir Deutschen geübt. Notgedrungen. Aber können wir auch entschlossen sein, Konsequenzen ziehen, alles tun, damit so etwas nicht wieder vorkommt? Keine Toleranz den Intoleranten. Angela Merkels Satz war eigentlich der gemeinsame Schwur der sehr gelungenen Gedenkveranstaltung für die Mordopfer der Zwickauer ...

  • 21.02.2012 – 21:56

    Lausitzer Rundschau: Verdientes Lob Zum Lehrerpreis des Landes Brandenburg

    Cottbus (ots) - Ja, auch ich habe mich schon über Lehrer geärgert. Als Schüler sowieso, aber auch als Vater. Und Erfahrungen gemacht, die Tausende andere Eltern auch gemacht haben. Die wichtigsten Erkenntnisse: Mit Schule hast du dein Leben lang zu tun, entweder als Schüler, als Mutter oder Vater, als Großmutter oder Großvater. Zweitens: Es gibt gute und weniger ...