Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die Kraft des Faktischen Streik der Flugsicherung in Frankfurt ausgesetzt

Cottbus (ots)

Zuletzt hatte die Mini-Gewerkschaft GdF dem Betreiber des Frankfurter Flughafens vorgeworfen, er setze die Sicherheit der Passagiere aufs Spiel. In Wahrheit fürchtete die GdF, dass der von ihr angezettelte Streik seine Wirkung zunehmend verlieren könnte. Angelernte Einweiser bekamen die Situation auf dem Rollfeld nämlich immer besser in den Griff. Dass die GdF den Arbeitskampf nun einstweilen abgeblasen hat, entspringt also nicht unbedingt der eigenen Vernunft. Vielmehr fügte sie sich der normativen Kraft des Faktischen. Für alle Flugpassagiere, die in diesen Tagen das Drehkreuz Frankfurt am Main nutzen müssen, ist das trotzdem eine gute Nachricht. Ob die Gefahr weiterer Flugausfälle nun auf Dauer gebannt ist, muss sich freilich erst noch zeigen. Bislang haben die 200 Vorfeldlotsen auf sehr egoistische Weise ihre eigenen Interessen verfolgt. Die anderen Kollegen im Flughafenbetrieb, die zum Teil deutlich weniger verdienen, waren ihnen herzlich egal. Schon vor Jahren hat der Lokführerstreik gezeigt, wie eine kleine Gewerkschaft nahezu ein ganzes Land lahmlegen kann. Wer so viel Einfluss hat, muss sich allerdings auch seiner Verantwortung bewusst werden. So lange es bei der GdF daran mangelt, wird der Tarifkonflikt kaum zu befrieden sein. Aber vielleicht wäre dies ja Anlass genug, endlich über eine gesetzliche Regelung nachzudenken. Vor zwei Jahren hatte zwar ein Gericht entschieden, dass auch mehrere Tarifverträge innerhalb eines Betriebes rechtens sind. Wenn daraus aber ein tarifliches Machtspiel zulasten der Allgemeinheit entsteht, dann muss die Politik handeln.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 21.02.2012 – 21:56

    Lausitzer Rundschau: Verdientes Lob Zum Lehrerpreis des Landes Brandenburg

    Cottbus (ots) - Ja, auch ich habe mich schon über Lehrer geärgert. Als Schüler sowieso, aber auch als Vater. Und Erfahrungen gemacht, die Tausende andere Eltern auch gemacht haben. Die wichtigsten Erkenntnisse: Mit Schule hast du dein Leben lang zu tun, entweder als Schüler, als Mutter oder Vater, als Großmutter oder Großvater. Zweitens: Es gibt gute und weniger ...

  • 20.02.2012 – 21:13

    Lausitzer Rundschau: Merkels Blessuren Die Kanzlerin und die Gauck-Kür

    Cottbus (ots) - Bereits zum dritten Mal in ihrer Amtszeit als Kanzlerin hat Angela Merkel die Fäden für die Kür eines Präsidentschaftskandidaten in der Hand gehabt. Und im Gegensatz zu den ersten beiden Gelegenheiten sind sie ihr diesmal offenkundig entglitten. Joachim Gauck wird das nächste deutsche Staatsoberhaupt - gegen den Willen der CDU-Chefin. Nun steht ...

  • 19.02.2012 – 21:45

    Lausitzer Rundschau: Zur Kandidatensuche für das Amt des Bundespräsidenten

    Cottbus (ots) - Eigentlich sollte diesmal alles anders werden. Doch tatsächlich ist nichts anders geworden. Die Parteien haben bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten am Wochenende genau die taktischen Spielchen und Winkelzüge vollzogen, die sie nach dem Wulff-Debakel vermeiden wollten. Kandidaten wurden genannt, Kandidaten wurden instrumentalisiert und ...