Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Folgen des Klimawandels in der Region Betroffen, nicht beschuldigt

Cottbus (ots)

Landwirte mussten schon oft als Sündenböcke für
alles Mögliche herhalten. Ob Gewässerverschmutzung, Bodenerosion oder
Tierkrankheiten: Zumeist wird die Schuld für solche Phänomene bei 
denjenigen gesucht, die die natürlichen Ressourcen intensiv nutzen, 
um die Ernährung der Bevölkerung zu sichern. So sind die überwiegend 
skeptischen Reaktionen, die das neue Projekt zur Anpassung an den 
Klimawandel derzeit begleiten, zumindest zum Teil verständlich. Ihnen
liegt jedoch ein Denkfehler zugrunde: Die Landwirte sollen nicht als 
Beschuldigte, sondern als Betroffene in das Modellprojekt einbezogen 
werden. Ihre Erfahrungen, die sie beim täglichen Umgang mit Boden und
Wasser sammeln, sollen helfen, geeignete Strategien für die Anpassung
an steigende Temperaturen und womöglich sinkende Niederschlagsmengen 
zu entwickeln. Das Motto lautet nicht wie schon so oft: "Jetzt sagt 
uns mal, wie ihr die von euch angerichteten Schäden beheben wollt", 
sondern: "Wir sitzen alle im selben Boot, und ihr seid noch am 
ehesten in der Lage, Hinweise für den besten Kurs zu geben." Die 
Bauern der Region sollten das Projekt also nicht aus allgemeinem 
politischen Frust heraus mit Missachtung strafen, sondern mitmachen. 
Der Nutzen kommt zunächst ihnen selbst zugute - vielleicht durch neue
Anbaumethoden oder widerstandsfähigere Kulturen, die unter den 
veränderten Bedingungen bessere Erträge liefern. Letztlich profitiert
jedoch die gesamte Gesellschaft davon, wenn die Landwirte dem 
Klimawandel mit innovativen Ideen die Stirn bieten.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 19.02.2010 – 22:02

    Lausitzer Rundschau: Diskussion um die Arzneimittelpreise In einem Boot

    Cottbus (ots) - Die Ärzteschaft ist eigentlich nicht dafür bekannt, der Pharma-Industrie das Leben schwer zu machen. Wenn nun auch Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe der Krankenkassen-Forderung für eine spürbare Senkung der Arzneimittelpreise beipflichtet, dann zeigt das nur, das seine Zunft an dieser Stelle ebenfalls stark unter Druck steht. Noch immer ...

  • 18.02.2010 – 23:23

    Lausitzer Rundschau: UN-Klimachef de Boer wirft das Handtuch Klimaschutz in der Krise

    Cottbus (ots) - Im Nachhinein hat die internationale Klimapolitik wohl allzu krampfhaft alles auf Kopenhagen gesetzt. Man war für die Klimakonferenz im Dezember auf den Punkt fit, aber irgendwie auch gedopt, mit verfälschten wissenschaftlichen Prognosen etwa für die Himalaja-Gletscher und mit überdrehtem Selbstbewusstsein. Ganz oder gar nicht, Klimaabkommen ...