40 Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen
Passagierzahlen im ersten Quartal um 4,6 Prozent gestiegen - Luftverkehrssteuer belastet

Die deutschen Flughäfen wachsen weiter. So beförderten die 23 internationalen Verkehrsflughäfen im ersten Quartal 2011 4,6 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr. Insgesamt wurden 40,4 Millionen Fluggäste gezählt. "Die Flughäfen haben ein solides erstes Quartal abgeschlossen. Allerdings wurde die positive Entwicklung durch verschiedene Sondereffekte wie z.B. die Unruhen in Nordafrika, die stark gestiegenen Ölpreise und nicht zuletzt durch die zu Jahresbeginn eingeführte Luftverkehrssteuer gebremst", so Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV zu den Verkehrszahlen. Die Flughäfen erwarten, dass das Wachstum durch die Luftverkehrssteuer weiterhin belastet wird. Schätzungen des Flughafenverbandes ADV bestätigen sich. Auf Jahressicht werden bis zu fünf Millionen Passagiere verloren gehen.

Unter Berücksichtigung dieser Belastungen bekräftigt der Flughafenverband ADV seine Jahresprognose 2011. Die ADV rechnet im weiteren Jahresverlauf mit einem Passagierzuwachs von insgesamt bis zu fünf Prozent. Damit sollte erstmals die Marke von 200 Millionen ein- und aussteigenden Fluggästen an den deutschen Flughäfen erreicht werden.

Auch wenn die Entwicklung im ersten Quartal bundesweit insgesamt positiv verlaufen ist, so wurde insbesondere der März durch die in diesem Jahr später einsetzenden Osterferien bestimmt. Die Zahl der Passagiere stagnierte im März gegenüber dem Vorjahresmonat und lag bei 15,2 Millionen. Der traditionell starke Osterreise-Verkehr setzte im vergangenen Jahr früher, nämlich bereits im März, ein, während die Ferien in diesem Jahr in fast allen Bundesländern im April begannen.

Im Bereich der Luftfracht ist ebenfalls eine positive Entwicklung für das erste Quartal 2011 zu verzeichnen. So hat die umgeschlagene Luftfracht an den deutschen Flughäfen um insgesamt 12,5 Prozent auf über eine Million Tonnen in den Monaten Januar bis März gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der Flugbewegungen, also die Anzahl der Starts und Landungen, im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent zu.

Im Europa-Verkehr haben die deutschen Flughäfen mit einem Zuwachs von 8,3 Prozent beim Passagieraufkommen die größte Wachstumsdynamik erreicht. Hingegen war im innerdeutschen Verkehr lediglich ein unterdurchschnittlicher Zuwachs von 2,4 Prozent zu registrieren. "Ein klares Indiz, dass die Luftverkehrssteuer besonders im innerdeutschen Verkehr belastend wirkt," so Ralph Beisel.

Über den Flughafenverband ADV:

Der Flughafenverband ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) wurde 1947 in Stuttgart gegründet und ist damit der älteste Verband der zivilen Luftfahrt in Deutschland. Er vertritt die Flughäfen in Deutschland und arbeitet eng mit den assoziierten Flughäfen in Österreich und der Schweiz zusammen. Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen leistungsstarken und wettbewerbsfähigen Luftverkehrsstandort Deutschland ein. Die ADV unterstützt alle Maßnahmen, die den bedarfsgerechten Ausbau ermöglichen, die optimale Nutzung der vorhandenen Kapazitäten gewährleisten, die Intermodalität unterstützen sowie die Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit des Luftverkehrs fördern.

Kontakt:

Bruni Schubert