Symbolischer "Erster Spatenstich" für die neue Landebahn: Meilenstein am Frankfurter Flughafen - wichtiges Zeichen für den gesamten Luftverkehrsstandort Deutschland

Nach mehr als zehnjähriger Planungs- und Genehmigungszeit erfolgt morgen am Frankfurter Flughafen der "erste Spatenstich" für den Bau einer neuen Landebahn. Dazu erklärt Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen):

"Morgen ist ein guter Tag für den Flughafen Frankfurt und für den gesamten deutschen Luftverkehrsstandort. Mit dem Ausbau des Frankfurter Flughafens erfolgt die längst überfällige Anpassung der Kapazitäten an das internationale Verkehrswachstum", erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel und betont: "Bald kann das Herz der deutschen Flughäfen wieder im Takt des Weltluftverkehrs schlagen."

Dabei ist der Ausbau des Frankfurter Flughafens nur ein wichtiger Schritt. Der Flughafenverband ADV rechnet für Deutschland im Jahr 2020 mit einem Aufkommen von mehr als 300 Millionen Passagieren (2008: 190 Mio.). Bereits heute stoßen die deutschen Flughäfen an ihre Kapazitätsgrenzen.

Der bedarfsgerechte Ausbau der deutschen Flughafeninfrastruktur ist volkswirtschaftlich sinnvoll und sichert die Leistungsfähigkeit des gesamten Wirtschaftsstandortes. Ralph Beisel: "Die deutschen Flughäfen haben ein eigenes Konjunkturprogramm für unser Land." So sollen in den kommenden Jahren 20 Milliarden Euro investiert werden - und dies ohne einen einzigen Euro aus dem Bundeshaushalt. Der Löwenanteil entfällt auf den Standort Frankfurt.

Nicht nur von der hessischen Landesregierung, sondern auch von der Bundesregierung bedarf es eines klaren Bekenntnisses zum Ausbau der wichtigsten deutschen Flughafenstandorte. Darüber hinaus setzt sich der Flughafenverband ADV für wirtschaftlich notwendige Nachtflüge in Frankfurt und an weiteren ausgewählten Flughäfen ein.

"Wir stehen am Anfang eines neuen Wettbewerbszeitalters im internationalen Luftverkehr", mahnt Ralph Beisel und ergänzt abschließend: "Andernorts wird mit enormer Geschwindigkeit moderne Luftverkehrsinfrastruktur geschaffen. Deutschland muss in diesem Bereich wieder mehr Tempo machen, sonst verlieren wir in den kommenden Jahren den Anschluss."

Der Flughafenverband ADV: starke Flughäfen - kompetenter Partner