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TUI AG

Positiver Schlussspurt für touristische Sommersaison
Weiter unterschiedliche Entwicklung in europäischen Teilmärkten

Hannover (ots)

Die lebhafte Nachfrage in den letzten Wochen der
touristischen Sommersaison 2002 hat sich insgesamt weiter positiv auf
die Buchungssituation in allen wesentlichen europäischen Teilmärkten
des TUI Konzerns ausgewirkt. Durch starke Buchungszuläufe in den
letzten Wochen konnte der zweistellige Rückstand zu Beginn der Saison
auf 4,2 Prozent reduziert werden. Dabei setzte sich der Trend der
unterschiedlich starken Entwicklung der europäischen Quellmärkte auch
in den letzten Wochen der touristischen Sommersaison fort. In
Großbritannien liegt der Konzern fast auf Vorjahresniveau, während
zum Beispiel Belgien mit einem Buchungsplus von 9,2 Prozent
abschließen konnte. "Dies zeigt, dass die Buchungszurückhaltung auf
Grund der schwachen Konjunktur hier zu Lande ein deutsches und kein
europäisches Phänomen ist", sagte Dr. Michael Frenzel,
Vorstandsvorsitzender TUI AG. Er verwies in diesem Zusammenhang auf
die pan-europäische Aufstellung des TUI-Konzerns, der heute den
größeren Teil seines Geschäftes außerhalb Deutschlands
erwirtschaftet.
Auch im wichtigen Markt Deutschland zog die Nachfrage in den
letzten Wochen der Sommersaison deutlich an, wie TUI Deutschland-Chef
Dr. Volker Böttcher anlässlich der Katalogpräsentation für den
nächsten Sommer in Ägypten erklärte. So lagen im August und September
die Buchungseingänge über Vorjahr. Die Sommersaison 2002 konnte daher
bei den gebuchten Umsätzen in Deutschland mit einem Minus von rund
acht Prozent und damit deutlich besser als der Markttrend, den
Experten derzeit bei knapp unter zehn Prozent sehen, abgeschlossen
werden. Die Winterbuchungen, so die ersten Erkenntnisse, verlaufen
ebenfalls viel versprechend. Daher geht der Konzern davon aus, dass
das Geschäftsjahr 2002 in der Touristik mit einem zufrieden
stellenden Ergebnis abgeschlossen werden kann.
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in
Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken
mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715
Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so
bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways
operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels
mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
Dr. Frank Laurich, 
TUI AG, 
Telefon  +49(0)511 566-1408 / 1426
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