Roche investiert 136 Millionen Euro an deutschem Biotechnologiestandort (mit Bild)

Ausbau der Produktion und Erforschung von Diagnostika für Anwendungen in Prävention, Therapiekontrolle und Personalisierter Medizin

Roche eröffnet heute in Penzberg einen neuen hochmodernen Gebäudekomplex für Diagnostika. Der sogenannte Diagnostics Operations Complex (DOC) wurde mit einer Investitionssumme von 136 Millionen Euro realisiert und wird die globalen Produktions- und Entwicklungskapazitäten von Roche im Bereich der Diagnostik erheblich erweitern.

Die unter Anwesenheit des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst Wolfgang Heubisch eingeweihten Produktions- und Laborflächen bieten 27.000 Quadratmeter Arbeitsfläche für 180 Mitarbeitende. Sie sind in erster Linie für die biotechnologische Produktion von immundiagnostischen Tests vorgesehen. Dazu zählen bestimmte Krebsmarker insbesondere für Brustkrebs und Tests für die Herz-Kreislauf-Diagnostik als auch Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV. Darüber hinaus werden im DOC auch Forschungsreagenzien für den stark wachsenden Life Science Markt produziert.

"Die Bedeutung von In-vitro-Diagnostika im Gesundheitswesen wird weiter stark zunehmen, nicht nur im Bereich der Prävention, Frühdiagnose und Therapiekontrolle, sondern auch im Rahmen der Personalisierten Medizin, die im Fokus unserer weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten steht", betonte Severin Schwan, CEO von Roche. "Zielgerichtete Investitionen, die ein reibungslos funktionierendes Netzwerk von der Forschung und Entwicklung bis hin zur Produktion von Diagnostika unterstützen, sind daher für uns von zentraler Bedeutung. Das heute eingeweihte DOC-Gebäude steht für dieses Netzwerk und unser Engagement im Bereich der Personalisierten Medizin."

In den vergangenen Jahren hat Roche als weltweiter Marktführer für In-vitro-Diagnostika die Produktpalette für immundiagnostische Tests fortlaufend ausgebaut. Allein 2009 gab es zwölf Markteinführungen auf globaler Ebene. Vor diesem Hintergrund trägt der DOC-Gebäudekomplex entscheidend dazu bei, die Marktversorgung mit Immundiagnostika sicherzustellen und die weltweit führende Position von Roche in diesem Segment auszubauen.

Weitere Informationen:

www.roche.de/presse/biotechnologie