TELE 5 und Microsoft machen's möglich: Die "GQ Männer des Jahres 2012"-Verleihung feiert Premiere im Free-TV

- Free TV-Premiere "GQ Männer des Jahres 2012"-Awards auf TELE 5
   - Exklusiv-Bericht vom Roten Teppich per Live-Stream im Web
   - TV-Ausstrahlung und Red-Carpet-Livestream präsentiert von
     Microsoft Surface

Das kommende Wochenende steht im Zeichen des Mannes: Denn dann wird mit TELE 5 erstmals ein TV-Sender die Verleihung der "Männer des Jahres"-Awards im Free-TV ausstrahlen. Bei dem jährlich vom Männer-Stil-Magazin "GQ - Gentlemen's Quarterly" verliehenen Preis werden herausragende Persönlichkeiten in den Bereichen Gesellschaft, Sport, Politik, Kultur und Mode ausgezeichnet. Sowohl der Live-Stream vom Roten Teppich am 26. Oktober als auch die Ausstrahlung der Verleihung in der Komischen Oper Berlin am Folgeabend auf TELE 5 werden vom neuen Microsoft Surface als Werbepartner präsentiert.

Seit 1999 ehrt der Condé Nast Verlag die "GQ Männer des Jahres" im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, die TELE 5 nun erstmals auch im Free TV zeigt: Am Veranstaltungsabend, dem 26. Oktober, ab 18.45 Uhr, kommentieren TELE 5-Reporterin Bettina von Schimmelmann und David Baum, Mitglied der "GQ"-Chefredaktion, das Geschehen auf dem Red Carpet und interviewen hochkarätige Gäste. Auf der anschließenden feierlichen Gala, die Steffen Hallaschka moderiert, werden zahlreiche deutsche und internationale Stars mit dem "GQ Männer des Jahres"-Award ausgezeichnet, darunter Star-Bariton Thomas Quasthoff (Kategorie: "Kultur"), Top-Model Bar Refaeli ("Gentlewoman of the Year") und Oscar-Preisträger Ben Kingsley ("Legende 2012").

Surface, das neue Tablet von Microsoft, präsentiert den Live-Stream des Red-Carpet-Vorberichts auf www.tele5.de/live und auch die Ausstrahlung der Award-Show am Folgeabend on Air: So widmet TELE 5 den "GQ Männern des Jahres 2012" am Samstag, 27. Oktober um 22.15 Uhr eine 90-minütige Sondersendung mit den Auftritten aller Preisträger, Laudatoren und internationalen Music-Acts, und wiederholt diese auch am Sonntag, den 28. Oktober um 16.25 Uhr.

TELE 5 Geschäftsführer Kai Blasberg: "Seit 14 Jahren verleiht die Zeitschrift 'GQ - Gentlemen's Quarterly' einen Preis an Männer, die sich in den verschiedensten Bereichen besonders hervorgetan haben. Als Mann und GQ-Leser der ersten Stunde ist es mir deshalb ein Anliegen, diese renommierte und hochkarätig besetzte Veranstaltung einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Auch dass mit Microsoft ein starker Partner für den Live-Stream und die TV-Ausstrahlung gewonnen wurde, zeigt die ungemeine Power, die dahinter steckt."

GQ Chefredakteur José Redondo-Vega: "Die 'GQ Männer des Jahres' Verleihung gehört in die erste Liga der deutschen Awardshows. Nach dem Umzug in die Hauptstadt ist der Schritt ins Fernsehen nur folgerichtig und unterstreicht die steigende Relevanz der Verleihung. Wir freuen uns, mit TELE 5 dafür einen passenden TV-Partner mit ,Männer-Kompetenz' an unserer Seite zu haben."

Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge

TELE 5 Kommunikation,
Steffen Wulf