Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) mehr verpassen.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Winterzeit für Energieberatung nutzen
Jetzt Effizienzhaus-Sanierung vorbereiten und bald mehr Komfort genießen

Berlin (ots)

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) empfiehlt Eigentümern älterer, unsanierter Häuser, die Winterzeit für eine umfassende Energieberatung zu nutzen. Unter www.zukunft-haus.info/effizienzhaus können Hausbesitzer nach qualifizierten Energieberatern in ihrer Nähe suchen, vorbildliche Effizienzhäuser anschauen und sich über das dena-Gütesiegel Effizienzhaus informieren.

"Wer Heizkosten sparen und mehr Komfort in den eigenen vier Wänden genießen möchte, sollte über eine Sanierung zum Effizienzhaus nachdenken und jetzt mit einer ausführlichen Energieberatung vor Ort beginnen", empfiehlt dena-Experte Christian Stolte.

Bei der Energieberatung nimmt ein qualifizierter Experte das Haus unter die Lupe und erstellt einen Bericht, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind und wie das alte Haus in ein modernes Effizienzhaus umgebaut werden kann - entweder mit einer Komplettsanierung oder schrittweise über die nächsten Jahre mit einem Sanierungsfahrplan. Gleichzeitig ermittelt er den erforderlichen finanziellen Aufwand und errechnet die Wirtschaftlichkeit der entsprechenden Investition. Der Energieberater hilft auch dabei, passende Förderprogramme zu finden.

Haus als Gesamtsystem betrachten

Die Sanierungsempfehlungen des Energieberaters sollten aufeinander abgestimmt sein und das Haus als ein Gesamtsystem aus Gebäudehülle und Heiztechnik betrachten. Mit einer guten Dämmung und modernen Fenstern wird der Energiebedarf des Hauses minimiert, die Wärme kann im Winter nicht nach draußen entweichen. Die notwendige Heizenergie sollte über eine moderne Heizungsanlage bereitgestellt werden, mög-lichst auch mit Hilfe erneuerbarer Energien. Empfehlenswert ist zudem eine Lüftungsanlage, die automatisch für frische Luft sorgt. Je nach Gebäudetyp kann der Energieberater unterschiedliche Maßnahmen wie eine stärkere Dämmung oder den zusätzlichen Einsatz von erneuerbaren Energien empfehlen.

Hohe Qualität sicherstellen

Um eine hohe Qualität der Energieberatung sicherzustellen, empfiehlt die dena eine vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geförderte Vor-Ort-Beratung. Diese Energieberatungen sind unabhängig und produktneutral. Sie können auch von dafür anerkannten Effizienzhaus-Experten durchgeführt werden.

Bevor es im nächsten Schritt mit der Sanierung losgeht, sollten Bauherren qualitätssichernde Maßnahmen vertraglich vereinbaren. Erfahrungen zeigen, dass dann deutlich besser gebaut wird. Die dena empfiehlt dafür die abschließende Überprüfung der Energiewerte mit dem dena-Gütesiegel Effizienzhaus. Auch hier sind Effizienzhaus-Experten die richtigen Ansprechpartner. Sie prüfen vor Ort, ob das frisch sanierte Haus auch tatsächlich die geplanten Energiewerte erreicht. Wenn alles stimmt, wird das Haus mit dem dena-Gütesiegel Effizienzhaus ausgezeichnet. Der Bauherr erhält zur Bestätigung ein Zertifikat und ein Hausschild, das er an der Fassade anbringen kann.

Weitere Informationen unter www.zukunft-haus.info/effizienzhaus.

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Kristina Zimmermann
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-682, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699
E-Mail: zimmermann@dena.de, Internet: www.dena.de

Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Weitere Storys: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)