ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 22. bis 25. Februar 2011 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 22. Februar 2011, 19.45 Uhr

Was machen Stubenfliegen in der Schwerelosigkeit? Pflanzen, Tiere und Menschen sind in der Lage, sich schnell auf neue Situationen einzustellen. Wir Menschen lernen besonders schnell, doch wie steht es mit anderen Tieren. Was macht beispielsweise die Stubenfliege in der Schwerelosigkeit und wie schnell kann sie sich anpassen? Ranga Yogeshwar hat getestet und das Versuchsergebnis ist verblüffend ...

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19.45 Uhr

Ist es im Weltraum laut? Hollywood sorgt dafür, dass Science-Fiction-Filme von besonderen Zischgeräuschen begleitet werden, seien es Laserkanonen, besondere Antriebe oder vorbeirasende Raumschiffe. Einige unserer Zuschauer wollten wissen, ob es im Weltraum tatsächlich so laut ist oder ob Hollywood doch eben "nur" Hollywood ist? Ranga Yogeshwar hat die Antwort.

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19.45 Uhr

Was genau ist Aquaplaning? Viele Autofahrer waren bereits in dieser Situation, sind aber noch mal mit dem Schrecken davongekommen: Sie fahren auf regennasser Fahrbahn und plötzlich reagiert ihre Steuerung nicht mehr und das Auto scheint zu rutschen. Ranga Yogeshwar erklärt, was sich hinter dem Phänomen "Aquaplaning" verbirgt, von welchen Faktoren es abhängt und wie man sich in dieser Situation am besten verhält.

Freitag, 25. Februar 2011, 19.45 Uhr

Was passiert, wenn während des Flugs ein Triebwerk ausfällt? Für jeden Passagier eine schreckliche Vorstellung: Man sitzt im Flugzeug und plötzlich fällt ein Triebwerk aus. Was ist die Folge, stürzt man nun unweigerlich ab? Oder sind Flugzeuge doch sicherer, als man oft denkt? Ranga Yogeshwar hat die Antwort.

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: