Bei der Qualität auf Nummer sicher gehen
dena-Datenbank hilft bei der Suche nach erfahrenen Energieexperten

Wer sein Haus energieeffizient sanieren will, sollte auf Qualität achten und auf erfahrene Experten setzen. Doch wie findet man den richtigen Experten? Und wie kann man sichergehen, dass die Qualität am Ende stimmt? Mit dem neuen "Effizienzhausportal" der dena können Bauherren unter www.zukunft-haus.info/effizienzhaus bundesweit nach Effizienzhausexperten und energetisch vorbildlichen Effizienzhäusern suchen.

Fachleute für energieeffizientes Bauen und Sanieren präsentieren im Rahmen des Online-Portals die Gebäude, an denen sie beim Bau oder bei der Sanierung beteiligt waren. Auf einen Blick können Bauherren die Leistungen und die Qualifikation ihres Experten sehen und so die richtige Auswahl treffen. "Die dena empfiehlt, frühzeitig einen Energieberater einzubeziehen", sagt dena-Bereichsleiter Christian Stolte. "Denn der Energieberater schaut sich das Haus genau an, gibt den Eigentümern einen detaillierten Bericht mit Modernisierungsempfehlungen, Finanzierungs- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. So holt der Bauherr das Optimum an Energieersparnis heraus."

Zudem bietet die dena eine Qualitätssicherung für die Energieeffizienz von sanierten Gebäuden und Neubauten an: das Gütesiegel Effizienzhaus. Hausbesitzer, die sich zum Beispiel für eine Sanierung mit Effizienzhaus-Gütesiegel der dena entscheiden, können sicher sein, dass ihr Gebäude nach Ausführung der Arbeiten wirklich den zuvor geplanten, besonders niedrigen Energiebedarf hat. Stolte betont: "Erfahrungen zeigen, dass deutlich besser gebaut wird, wenn von Anfang an qualitätssichernde Maßnahmen vertraglich vereinbart werden." Mit dem Effizienzhaus-Gütesiegel sind Bauherren daher auf der sicheren Seite, ohne alle Details der Bauarbeiten selbst prüfen zu müssen. Einige Hausbau-Firmen bieten die Qualitätssicherung mit dem Effizienzhaus-Gütesiegel bereits standardmäßig an - bei den anderen lohnt sich Nachfragen.

Übrigens geht das Gütesiegel Hand in Hand mit der staatlichen KfW-Förderung: Für sanierte Häuser, die mindestens die gesetzlichen energetischen Anforderungen für Neubauten erfüllen, bietet der Staat zinsverbilligte Kredite und Zuschüsse an. Die verschiedenen Effizienzklassen der Förderprogramme sind identisch mit denen des dena-Gütesiegels. Am Ende prüft ein durch die dena anerkannter Fachexperte vor Ort, ob das fertige Haus tatsächlich die geplanten Energiewerte erreicht. Wenn alles stimmt, wird das Haus mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Der Bauherr erhält zur Bestätigung ein Zertifikat und ein Hausschild, das er an der Fassade anbringen kann.

Alle Informationen zum dena-Gütesiegel Effizienzhaus, vorbildliche Häuser und Effizienzhausexperten finden Interessierte unter www.zukunft-haus.info/effizienzhaus.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Beatrice Kuhn,
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin