Freiwillig engagiert - aber mit Köpfchen! Fachtagung Service Learning 2010
Schauspielerin Maja Beckmann ehrt engagierte Schüler

Münster, 28.06.2010 - Wie können junge Menschen schon während der Schulzeit für gesellschaftliches Engagement begeistert werden? - diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der "Fachtagung Service Learning 2010. Freiwillig engagiert - aber mit Köpfchen!" am 1. Juli 2010, 11.00 bis 17.00 Uhr, in der WGZ BANK in Düsseldorf. Die Service Learning-Initiative sozialgenial - Schüler engagieren sich der WGZ BANK bietet 220 Lehrerinnen und Lehrern weiterführender Schulen sowie Vertretern gemeinnütziger Organisationen aus Nordrhein-Westfalen ein Forum, um das Bildungskonzept Service Learning kennen zu lernen und von den Erfahrungen der sozialgenial-Schulprojekte zu profitieren.

Maja Beckmann, Schauspielerin am Schauspielhaus Bochum, bekannt aus der TV-Serie Stromberg, und Werner Böhnke, Vorstandsvorsitzender der WGZ BANK, zeichnen Schülerinnen und Schüler aus Moers und Mülheim a. d. Ruhr - stellvertretend für 2.400 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen - für ihr gesellschaftliches Engagement mit sozialgenial-Zertifikaten aus. Unter dem Motto "Mit Frederik, dem Fliegenpilz unterwegs" begleiten die Schüler der Justus-von-Liebig-Hauptschule in Moers Vorschulkinder durch einen Naturkundepfad, den sie selbst aufgebaut haben. "Was ist los in meinem Stadtteil? Bürgerschaftliches Engagement - Verantwortung lernen" heißt das sozialgenial-Schulprojekt der Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule aus Mülheim a. d. Ruhr, die sich für Kindergartenkinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen engagieren.

Die Fachtagung moderiert Martina Eßer vom WDR-Fernsehen. Prof. Dr. Eiko Jürgens, Erziehungswissenschaftler an der Universität Bielefeld, zeigt in seinem Impulsvortrag auf, warum es für Schüler wichtig ist, nicht nur zu lernen, sondern das Wissen auch anzuwenden. Außerdem diskutieren in einer Podiumsrunde Prof. Dr. Eiko Jürgens, Holger Backhaus-Maul, Soziologe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Titus Dittmann, Unternehmer und "Anstifter", titus GmbH Münster, Mita Ohlendorf, pädagogische Mitarbeiterin im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, und Dr. Jutta Schröten, Projektleiterin Service Learning, Aktive Bürgerschaft, den Mehrwert von gesellschaftlichem Engagement im Schulunterricht.

sozialgenial - Schüler engagieren sich ist die Service Learning-Initiative der genossenschaftlichen WGZ BANK in Trägerschaft von Aktive Bürgerschaft e.V. Die Initiative wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Interessenten können sich wenden an das

Projektteam sozialgenial - Schüler engagieren sich Aktive Bürgerschaft e.V., Projektbüro Münster Dr. Jutta Schröten, Projektleiterin Service Learning Tel. 0251 982920-0, Fax 0251 982920-19 E-Mail: sozialgenial@aktive-buergerschaft.de

Weitere Informationen unter www.sozialgenial.de

Sabine Grieger, Projektmanagerin Service Learning