Countdown für Soltau und Walsrode gestartet: Vodafone Kabelnetz wird voll digital

- Am 13.02.2019 schaltet Soltau und Walsrode auf Zukunft um - Analoge TV- und Radiosender werden abgeschaltet - Digitale Sender und Internetfrequenzen werden neu sortiert

Düsseldorf, 06. Februar 2019 - Der Countdown in Soltau und Walsrode läuft! In rund einer Woche gehen hier die analogen TV- und Radiosender im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone in den Ruhestand. Damit schafft die Volldigitalisierung Platz auf der Datenautobahn, der zukünftig für Gigabit-Geschwindigkeit im Internet und vielfältigere TV-Angebote in HD gebraucht wird. Kabelkunden, die immer noch analoge Sender nutzen, sollten jetzt schnell zum digitalen Empfang wechseln. Sonst bleiben am 13.02.2019 der Fernseher dunkel und das Radio stumm.

Vodafone weist in Soltau und Walsrode mit Laufbändern in den analogen TV-Programmen bereits darauf hin, dass das analoge Programmangebot in wenigen Tagen abgeschaltet wird. Wer diese sieht, sollte schnellstmöglich auf den digitalen Empfang wechseln. Gut zu wissen: Für das unverschlüsselt gesendete digitale TV- und Radioangebot von Vodafone entstehen Umsteigern mit einem vollversorgten Kabelanschluss keine monatlichen Zusatzkosten. Der Umstieg ist einfach und bequem. Das digitale TV- und Radioangebot ist in jedem vollversorgten Vodafone-Kabelhaushalt längst verfügbar. Für den Empfang wird lediglich ein Digital-Receiver (DVB-C) benötigt, der in vielen neueren Flachbildfernsehern bereits eingebaut ist. Alternativ können Kunden kabelgeeignete Receiver auch direkt bei Vodafone oder im Fachhandel kaufen.

Und nicht vergessen: Auch die analogen Radioprogramme setzen sich zur Ruhe. Kabelkunden, die derzeit Radiogeräte oder Stereoanlagen direkt an den Radio-Ausgang der Kabel-Dose angeschlossen haben, benötigen nach dem 13.02.2019 ebenfalls einen passenden Receiver für den digitalen Empfang. Alternativ zum im TV-Gerät eingebauten DVB-C Empfänger bietet Vodafone in der Region auch einen für Radio optimierten DVB-C-Receiver zum Kauf an. Der Digital-Radio-Receiver wird mit dem TV-Anschluss der Kabel-Dose und weiter über ein Cinch-Kabel mit dem analogen Radiogerät oder der Stereoanlage verbunden.

Volldigitalisierung in folgenden Städten und Dörfern

Bad Fallingbostel, Bergen, Bispingen, Bomlitz, Faßberg, Munster, Neuenkirchen, Schneverdingen, Soltau und Walsrode

Bei Umschaltung in der Nacht werden Sender neu sortiert

Damit die frei werdenden Kapazitäten im Kabel-Glasfasernetz bestmöglich genutzt werden können, sortiert Vodafone die digitalen Sender in der Nacht der Analogabschaltung neu. Auch die für das Internet genutzten Frequenzen sind von der Umbelegung betroffen. Viele Digital-Receiver und Kabel-Router führen die Umstellung automatisch durch - vorausgesetzt, die Geräte werden nicht vom Strom getrennt. Vodafone-Kunden, die ein CI+ Modul verwenden oder deren Digital-Receiver oder Fernseher die neue Sendersortierung nicht automatisch übernommen haben, starten am Morgen des 13.02.2019 einfach den Sendersuchlauf. Verbindet sich der Kabel-Router nach der Umstellung nicht automatisch mit dem Internet, kann das Gerät durch simples Aus- und Einschalten neu gestartet werden.

Achtung: In der Umstellungsnacht können Kabelkunden von Vodafone über ihren Anschluss zeitweise nicht fernsehen, telefonieren oder ins Internet gehen. Vodafone empfiehlt seinen Kunden, bei Notfällen das Mobiltelefon zu nutzen. Die Umstellung erfolgt am 13.02.2019 im Zeitfenster 0 bis 6 Uhr.

Vodafone stellt unter www.vodafone.de/digitalezukunft umfassende Informationen zur Analogabschaltung und Umbelegung der Sender zur Verfügung. Kundenfragen beantwortet das Service-Center unter der kostenfreien Rufnummer 0800 664 87 87 sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vodafone Shops.

Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein
breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert
Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der
deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern
haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 46 Millionen
Mobilfunk-Karten, 6,6 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen
digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr
einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.
eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 45
Nationen. In 18 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 535,8 Millionen Mobilfunk- und 19,7 Millionen
Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de

Bild:  Headergrafik_PM_Mail2.png
  • 06.02.2019 – 11:03