Alle Storys
Folgen
Keine Story von SIGNAL IDUNA Gruppe mehr verpassen.

SIGNAL IDUNA Gruppe

Deutscher Ring: Entflechtung ist abgeschlossen

Hamburg (ots)

- Einzigartiges Projekt in der deutschen Versicherungswirtschaft 
vollendet
- Personal, IT, Prozesse und Betriebsmittel sind getrennt
- DR Kranken und DR Leben/Sach arbeiten jetzt unabhängig voneinander

Die Entflechtung von Deutscher Ring Leben/Sach und Deutscher Ring Kranken ist termingerecht beendet worden. Zum 30. Juni 2012 wurden die letzten vier Bereiche der Unternehmen endgültig getrennt. Die SIGNAL IDUNA Gruppe und die Baloise Group hatten im Juni 2010 einen Entflechtungsvertrag für die Deutscher Ring-Versicherungsgesellschaften unterzeichnet. Der Entflechtungsvertrag regelte, wie die Unternehmen Deutscher Ring Kranken sowie Deutscher Ring Leben/Sach zu trennen waren. Zu berücksichtigen waren dabei die Themen Personal, Informationstechnik (IT), Prozesse und Betriebsmittel.

- Die personelle Zuordnung  konnte einvernehmlich innerhalb weniger 
Wochen geregelt werden und war bereits Anfang 2011 abgeschlossen. 
Rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sowohl einen 
Arbeitsvertrag mit DR Leben/Sach als auch DR Kranken 
("Doppelarbeitsverträge") hatten, erhielten Angebote für die 
Fortführung ihres Beschäftigungsverhältnisses bei nur einem 
Arbeitgeber. Ein Stellenabbau hat durch die Entflechtung nicht 
stattgefunden.

- Die zweite große Herausforderung - die Entflechtung der IT - wurde 
in diesem Frühjahr erfolgreich beendet. Seit dem 11. April 2012 
arbeiten beide Unternehmen mit getrennten IT-Systemen.

- Mit der jetzt erfolgten Entflechtung der letzten Bereiche sind auch
alle Prozesse (wie Telefon, E-Mail-Adressen und Postanschriften) und 
Betriebsmittel zwischen den Unternehmen getrennt.

- Die Trennung der Vertriebe und gemeinsamen Beteiligungen wurde 
bereits im Jahr 2010 abgeschlossen.

Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe, sagt: "Die termingerechte Entflechtung war nur möglich, weil alle Beteiligten Hand in Hand erfolgreich zusammengearbeitet haben, um dieses Mammutprojekt zu bewältigen. Es hat mich sehr beeindruckt, mit welchem Engagement hier gearbeitet wurde und jetzt an der Integration des Deutscher Ring Krankenversicherungsvereins in die SIGNAL IDUNA Gruppe gearbeitet wird, die dadurch noch erfolgreicher im Markt agieren kann."

Dr. Martin Strobel, Vorsitzender der Konzernleitung der Baloise Group, betont: "Durch den termingerechten Abschluss der Entflechtung haben wir geliefert, was wir versprochen haben. Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Kunden, Vertriebspartner, Mitarbeiter und Aktionäre."

Dr. Frank Grund, Vorstandsvorsitzender von Deutscher Ring Leben/Sach und Basler Versicherungen, erklärt: "Mit dem Ende der Entflechtung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wir können uns nun auf die Integration von Deutscher Ring Leben/Sach und Basler Versicherungen fokussieren, um in den kommenden Monaten zu einem noch leistungsfähigeren Unternehmen zusammenzuwachsen. Erste Synergien werden bereits durch die erfolgte Angleichung der Produktpaletten der Lebens- und Sachversicherung sichtbar."

Nächste Schritte:
Die Arbeiten im Rahmen des IT-Rückbaus und der Datenlöschung werden 
bis Ende des Jahres 2012 beendet sein.

Kontakt für weitere Informationen:
Edzard Bennmann, SIGNAL IDUNA, Tel. +49 40 4124 2925
Thomas Wedrich, DR Leben/Sach, Tel. +49 40 3599 2774
Dominik Müller, Baloise Group, Tel. +41 58 285 84 67

SIGNAL IDUNA Gruppe
Seit über 100 Jahren erfolgreich am Markt

1999 entstand die SIGNAL IDUNA Gruppe aus der Fusion der 1907 
gegründeten Dortmunder SIGNAL Versicherungen mit der Hamburger IDUNA 
NOVA Gruppe, gegründet 1906. Im Jahr 2009 schlossen sich die SIGNAL 
IDUNA Gruppe und der Deutsche Ring Krankenversicherungsverein, 
Hamburg, zu einem erweiterten Gleichordnungskonzern zusammen.

Die SIGNAL IDUNA gehört heute zu den Top Ten im deutschen 
Versicherungsmarkt mit Ambitionen in Europa. Sie bietet 
Versicherungsschutz für jedermann an. Unter ihrem Dach finden sich 
auch Spezialversicherer für den öffentlichen Dienst sowie ein 
komplettes Angebot an modernen Finanzdienstleistungen. Dazu gehören 
Bausparprodukte, Immobilienfinanzierungen, Investmentanlagen und 
Bankdienstleistungen. Hier sieht sich die SIGNAL IDUNA als 
Vermögensanlagepartner und -berater, insbesondere ihrer 
Versicherungskunden, sowie als Kapitalgeber für den gewerblichen 
Mittelstand.

Die Stärke und Kernkompetenz der SIGNAL IDUNA liegen in der 
Absicherung aller Lebensrisiken der privaten Haushalte und in der 
maßgerechten Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen 
Wirtschaft.

Die SIGNAL IDUNA Gruppe erzielt Beitragseinnahmen von rund 5,5 
Milliarden Euro, und mit mehr als 54 Milliarden Euro Vermögensanlagen
verfügt die Gruppe über eine beachtliche Finanzkraft. 13.200 
Mitarbeiter im Innen- und Außendienst betreuen rund zwölf Millionen 
Kunden und Verträge.

Pressekontakt:

Edzard Bennmann, SIGNAL IDUNA, Tel. +49 40 4124 2925
Thomas Wedrich, DR Leben/Sach, Tel. +49 40 3599 2774
Dominik Müller, Baloise Group, Tel. +41 58 285 84 67

Original-Content von: SIGNAL IDUNA Gruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SIGNAL IDUNA Gruppe
Weitere Storys: SIGNAL IDUNA Gruppe