ProSiebenSat.1-Vermarkter bietet neue Online-Werbeform an
SevenOne Interactive überzeugt mit Overlays
McDonald's und Disney setzen als erste Kunden auf das innovative Werbeformat

SevenOne Interactive erweitert sein Werbemittel-Portfolio bei Bewegtbild-Inhalten im Internet: Nachdem sich der Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group bereits eine führende Position bei PreRoll und MidRoll Video-Ads erarbeitet hat, bietet er jetzt auch Overlays an. Werbekunden können ihre Werbebotschaften hiermit direkt in das Video einblenden - ähnlich wie bei einem Cut-in im TV. Der Vorteil des Overlays im Internet: Es ist klickbar und bietet so vielfältige Interaktionsmöglichkeiten. Als erste Werbekunden konnte SevenOne Interactive McDonald's Deutschland und den Filmverleih Walt Disney Studios Motion Pictures Germany für das neue Format gewinnen.

Das Overlay nimmt etwa 20 Prozent der Bildschirmfläche des Playerfensters ein und ist durch seine Nähe zum Programm sehr aufmerksamkeitsstark. Derzeit wird es in Form eines animierten LayerAds angeboten, das bis zu 20 Sekunden eingeblendet wird. Das Overlay wird in der Mitte des Videos zwischen PreRolls und MidRolls beziehungsweise zwischen zwei MidRoll-Werbeblöcken platziert. Abgerechnet wird per Tausend-Kontakt-Preis (TKP): Mit einem TKP von 50 Euro ist das Overlay vergleichweise günstig.

Klickt der User auf das Overlay wird er zu einem Werbeclip oder zu einer externen Website geleitet. Nachdem der Nutzer den Spot gesehen beziehungsweise die Seite des Werbekunden wieder geschlossen hat, gelangt er automatisch zum Video zurück. So kann er den Film bequem an der Stelle weitersehen, an der er ihn verlassen hat.

Die Kampagnen von McDonald's und Disney im Detail

McDonald's hat seine Overlays in Filmen und Videos aus den Bereichen ProSieben.de/Lifestyle, ProSieben.de/Wissen, Sat1.de/Filme&Serien und MyVideo.de/Musik gebucht. Ziel der Kampagne ist es, die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen auf die Promotion "Los Wochos" aufmerksam zu machen. Entsprechend ist das 20-sekündige Overlay mit der Website www.loswochos.de verlinkt, wo die User auf spielerische Art und Weise alles Weitere rund um die Promotion erfahren.

Disney promoted seinen neuen Film "Highschool Musical 3: Senior
Year" und will ebenfalls junge Zielgruppen erreichen; der Fokus liegt
auf weiblichen Teenagern. Der 15-Sekünder verweist ebenfalls auf eine
externe Website:
Unter www.disney.de/DisneyKinofilme/highschoolmusical3/ ist neben
vielen Hintergrundinformationen auch der Trailer des Films zu sehen.
Schließt der Nutzer die Website, wird er automatisch zurück zu dem
von ihm ausgewählten Video geleitet. Disney hat auf ProSieben.de die
Belegungseinheit Music&CD und die Umfelder von "POPSTARS JUST 4
GIRLS" gebucht.

Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive: "Kein Bewegtbild-Werbeformat rückt die Werbebotschaft so nah an den Inhalt wie das Overlay. Hierdurch entstehen zahlreiche Vorteile: So befindet sich der Kunde beim Anschauen eines Films in einem hoch emotionalisierten Zustand. Er nimmt die Werbebotschaft auf diese Weise viel intensiver wahr - das wissen wir aus jahrzehntelanger TV-Erfahrung. Zudem ist das Overlay durch seine Platzierung enorm aufmerksamkeitsstark. Und es bietet durch seine Klickbarkeit einen Mehrwert für diejenigen, die ein tieferes Interesse an dem Produkt haben."

Über SevenOne Interactive

SevenOne Interactive ist mit 18,32 Millionen Unique Usern der zweitgrößte deutsche Online-Vermarkter (AGOF/internet facts 2008-II). Bei den inhaltegetriebenen Vermarktern ist das Unternehmen Marktführer - ebenso wie im Bereich Teletextwerbung. Der Online- und Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group vermarktet die Angebote der Senderfamilie in den Bereichen Internet, Teletext, Mobile, Podcast, In-Game-Advertising, Web-TV, CRM/Direct Marketing und Events. Darüber hinaus umfasst das Portfolio die Teletexte von DSF, MTV, VIVA, COMEDY CENTRAL, NICK, DAS VIERTE und Hamburg 1. Zudem vermarktet SevenOne Interactive neben Deutschlands größtem Instant-Messaging-Dienst ICQ die beiden Community- Plattformen MyVideo.de und Lokalisten.de sowie wetter.com, die Preissuchmaschine billiger.de, die Ratgeberplattform wer-weiss-was.de und Oktoberfest.de. Seit kurzem runden die Themenplattformen autoplenum.de und fem.com das Portfolio ab.

SevenOne Interactive GmbH
Markus Ridder