SevenOne Media vereinbart langfristige Zusammenarbeit
Telekommunikationsanbieter Arcor setzt verstärkt auf Sonderwerbeformen
Umfassende Kampagne bis Jahresende auf Sendern der ProSiebenSat.1 Group

Hohe Exklusivität für Highspeed: Nach der gerade erfolgten Vergabe seines Kommunikationsetats an die Media-Agentur OMD setzt der Telekommunikationsanbieter Arcor zur Kommunikation seiner DSL-Pakete ab sofort vermehrt auf aufmerksamkeitsstarke Sonderwerbeformen. Dafür vereinbarte das Unternehmen mit ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media bis Ende dieses Jahres eine umfassende Zusammenarbeit im einstelligen Millionenbereich. Im Zuge dieser Vereinbarung unterstützen individuelle Split-Varianten sowie Cut Ins die klassische TV-Kampagne des Telekommunikationsanbieters auf den Sendern ProSieben, Sat.1 und kabel eins. Für weitere Aufmerksamkeit in der Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre sorgen klassische Onlinewerbemittel auf den Internetseiten ProSieben.de, Sat1.de und kabeleins.de. Begleitende Mediaagentur ist Media Team OMD GmbH, Düsseldorf.

Die TV-Sonderwerbeformen gehen am 21. Juli 2008 on Air und konzentrieren sich hauptsächlich auf den Sender kabel eins. Hier wirbt Arcor in den Umfeldern "Abenteuer Leben Weekend", "Mein neues Leben XXL", "K1 Magazin" und "Abenteuer Alltag" für seine Highspeed-DSL-Angebote. Zusätzliche Sonderwerbeformen kommen im Umfeld von "Galileo" auf ProSieben und "Das Sat.1 Automagazin" in Sat.1 zum Einsatz. Der Split bewirbt die Arcor DSL-Angebote und erscheint jeweils während eines Programmhinweises. Dieser informiert über die Online-Verlängerung der TV-Formate auf den jeweiligen Senderwebseiten. Aus dem Split heraus erfolgt dann die Überleitung zum klassischen TV-Spot von Arcor. Das Konzept für die Sonderwerbeformen-Kampagne sowie die kreative Umsetzung wurden von der Agentur Media Team OMD in Düsseldorf eigens für den Kunden Arcor entwickelt.

Jörg Quehl, Leiter Werbung/Sponsoring, Arcor GmbH: "Mit dem innovativen Ansatz, Special Ads in kontextualen Umfeldern einzusetzen, werden wir uns gegenüber unseren Wettbewerbern aufmerksamkeitsstark differenzieren. Im hoch kompetitiven Telekommunikationsmarkt steigern wir damit über die deutlich höhere Werbeeffizienz letztlich auch den Vertriebserfolg."

Zur Marktentwicklung von Sonderwerbeformen

Sonderwerbeformen (Blue Ads) erfreuen sich seit ihrer Einführung zunehmender Beliebtheit. Im Jahr 2007 beliefen sich die Brutto-Werbeinvestitionen für Sonderwerbeformen im TV insgesamt auf 732,6 Millionen Euro bzw. auf 8,4 Prozent der Gesamt-Brutto-Werbeinvestitionen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von 26,2 Prozent. Am gefragtesten war mit Abstand die Exklusivwerbung, zu der unter anderem die Sonderwerbeformen Abspann-Split oder Program Split zählen. Ebenfalls sehr beliebt war das Sponsoring mit einem Anteil von knapp 17 Prozent am Umsatz mit TV-Sonderwerbeformen. (Quelle: WerbemarktReport 2007, SevenOne Media)

Tel.: +49 [89] 95 07- 4132
Fax: +49 [89] 95 07- 4135