Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

Wieczorek-Zeul kritisiert Rückgang der Entwicklungsgelder

Berlin (ots)

Die ehemalige Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat den globalen Rückgang der Mittel für Entwicklungshilfeprojekte kritisiert. "Bei der Entwicklungszusammenarbeit zu kürzen ist das Dümmste und Kurzsichtigste", sagte Wieczorek-Zeul der "taz - die tageszeitung" (Donnerstagausgabe). "Die Millenniumsziele, nach denen die weltweite Armut bis 2015 halbiert werden soll, können so niemals erreicht werden."

Wieczorek-Zeul kritisierte weiter, dass die Industrieländer, statt zu ihren Zusagen zu stehen, diese einfach kassierten. "Und mit der Austeritätspolitik, der sich gerade die Bundesregierung und in ihrem Gefolge die Europäische Union verschrieben haben, wird die Krise des Nordens erneut auf die Ärmsten abgewälzt." Die Ex-Ministerin sagte der "taz": "Ich finde das zynisch und unerträglich. Es wird Zeit, dass die internationale Zivilgesellschaft aufschreit und Druck macht."

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-220

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung