Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

taz: Video zeigt, was Facebook über einen Menschen weiß

Berlin (ots)

Die Berliner tagesezeitung taz führt vor, was eine Facebook-Datensammlung über einen Menschen verraten kann. Am Beispiel des Wiener Facebook-Kritikers Max Schrems demonstriert ein Videoclip, wie sich mit Hilfe der vom Netzwerk gespeicherten Informationen Mailinhalte, Computeraktivitäten und Aufenthaltsorte rekonstruieren lassen.

Der Wiener Student Max Schrems hatte bei Facebook immer wieder die detaillierten Daten seines Profils eingefordert. 1.222 PDF-Seiten auf CD hat der Online-Konzern Schrems schließlich geschickt. Die sonntaz, das Wochenendmagazin der taz, wollte wissen, was genau man sich darunter vorstellen kann. Die Programmier von Open Data City wurden beauftragt, aus den 1.222 PDF-Seiten eine kleine Multimedia-Show zu produzieren, die seit diesem Wochenende auf taz.de zu sehen ist.

Der knapp zwei Minuten lange Clip zeigt, wann Schrems Mails schrieb, wann er auf Facebook eingelogt war und wie sich aus Facebook-Fotos der exakte Aufenthaltsort ablesen lässt. In der aktuellen sonntaz wird über das Projekt berichtet.

Pressekontakt:

taz.die tageszeitung
sonntaz Redaktion
Johannes Gernert
Telefon: 0170 610 58 75

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung