Pressemitteilung - Etatgewinn: Hochland kehrt zu pilot zurück
Pressemitteilung
Etatgewinn: Hochland kehrt zu pilot zurück
Strategie, Planung und Einkauf für die Marken Almette, Simply V, Gervais, Grünländer, Patros, Hochland
Hamburg, 12. November 2025. Der Allgäuer Käsehersteller Hochland vergibt seinen Media-Etat nach einer kurzen Pause erneut an pilot. Mediastrategie, -planung und -einkauf liegen ab dem 1. Januar 2026 wieder beim Hamburger Standort der inhabergeführten Agenturgruppe. pilot konnte sich im Rahmen eines mehrstufigen Pitchs gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Zusammenarbeit umfasst die Hochland-Marken Almette, Simply V, Gervais, Grünländer, Patros und Hochland und erstreckt sich über alle Medienkanäle. Der Media-Etat von Hochland lag bereits von 2010 bis 2022 bei pilot.
Lars Schmucker, Head of Digital Marketing & Media bei der Hochland-Gruppe: „Wir haben bei dieser Vergabe bewusst einen umfassenden Pitch-Prozess aufgesetzt, um den richtigen Partner zu finden, mit dem wir unsere Marken weiterentwickeln und starke Kommunikationsimpulse setzen können. pilot hat uns in allen Stufen des Verfahrens überzeugt – fachlich wie menschlich. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
„Die Freude über diesen Etatgewinn ist natürlich besonders groß, da wir Hochland nach einer dreijährigen Pause erneut von unseren Ansätzen und Ideen überzeugen konnten“, sagt Lisa Schuhmann, Geschäftsführerin von pilot Hamburg. „Der menschliche und fachliche Fit ist in diesem Fall einfach außergewöhnlich gut – Expertise, Involvement und Vertrauen bilden die Basis für einen partnerschaftlichen Austausch auf Augenhöhe.“
Über Hochland:
Seit 1927 steht Hochland für Tradition und die Leidenschaft für Käse. Mit Hauptsitz in Heimenkirch im malerischen Allgäu zählt das Familienunternehmen zu den größten privaten Käseherstellern Europas bei einem Umsatz von 2,36 Milliarden Euro und 440.100 Tonnen Käseabsatz 2024. Rund 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, davon 2.300 in Deutschland, arbeiten täglich daran, Menschen mit Produkten zu begeistern. Das Sortiment ist vielfältig wie Käsegeschmäcker und umfasst so bekannte Marken wie Hochland, Almette, Grünländer und Patros. Mit der Marke Simply V bietet Hochland Alternativen im Bereich pflanzlicher Ernährung für alle, die sich flexitarisch ernähren möchten. Als Familienunternehmen denkt Hochland in Generationen und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt.
Über pilot ( www.pilot .de)
pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Nürnberg, Mainz und Zürich arbeiten über 550 Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zu den Auftraggebenden von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter 1&1, BORA, CEWE, Dr. Oetker, GetYourGuide, Klosterfrau, OBI oder Techniker Krankenkasse.
Für weitere Rückfragen:
pilot Hamburg Theresa Zeitler T 040 – 303766-196 E t.zeitler (at) pilot.de
dot.communications Martina Euchenhofer T 089 – 530 707 23 E pilot (at) dot-communications.de