Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

Kieler Nachrichten: Kommentar Gesundheitsreform

Kiel (ots)

In der Theorie ist die Idee noch überzeugend. Wer die
Einkommensteuersätze anhebt, um beispielsweise die Kosten für die 
Kinderversicherung zu finanzieren, und im selben Umfang die 
Kassenbeiträge senkt, erhöht den sozialen Ausgleich unter den 
Versicherten, ohne Unternehmer und das verfügbare Einkommen der 
Arbeitnehmer weiter zu belasten. Denn es ist eine unerträgliche 
Ungerechtigkeit des bestehenden Systems, dass die kostenfreie 
Mitversicherung von Kindern nicht von der Gesamtgesellschaft getragen
wird. Nur: Es fehlt der Glaube, dass Schwarz-Rot die neuen Milliarden
derart zweckgebunden verwenden wird. Die Mehrwertsteuererhöhung, mit 
der eigentlich auch einzig Lohnnebenkosten gesenkt werden sollten, 
ist das bittere Beispiel dafür, wie ein theoretisch richtiger Schritt
mit Verweis auf die Haushaltsprobleme verhindert wurde.

Rückfragen bitte an:

Kieler Nachrichten
Ressort Politik
Telefon: 0431-903-2816
Fax: 0431-903-2815
wen.red@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 19.05.2006 – 19:59

    Kieler Nachrichten: Kieler Nachrichten zur Einigung im öffentlichen Dienst

    Kiel (ots) - Trotz der zweifellos schwierigen Aufgabe, einen für die beteiligten 14 Bundesländer akzeptablen Abschluss zu formulieren, hat diese Form der Tarifauseinandersetzung vor allem Verlierer hervorgebracht. Die Länder können bei weitem nicht den Sparerfolg verbuchen, der angesichts leerer Kassen eigentlich nötig wäre. Und Tarifklauseln, die immer ...

  • 18.05.2006 – 18:50

    Kieler Nachrichten: Kieler Nachrichten zur Mehrwertsteuererhöhung

    Kiel (ots) - Was wäre die Alternative zu einer Mehrwertsteuererhöhung? Ausgaben kürzen, sagt die große Mehrheit der Wissenschaftler und sagte auch die Union bis zur Wahl. Doch das hieße, Feiertags- und Nachtzuschläge streichen, Renten kürzen, ALG II kappen, Leistungskatalog der Krankenkassen einschränken. Wer die Politik in Berlin danach beurteilt, was ...

  • 18.05.2006 – 18:37

    Kieler Nachrichten: Bütikofer warnt vor Mehrwertsteuererhöhung

    Kiel (ots) - Einen Tag vor der Abstimmung im Bundestag hat Grünen-Chef Reinhard Bütikofer die Bundesregierung noch einmal aufgefordert, angesichts steigender Steuereinnahmen von der geplanten Mehrwertsteuererhöhung abzusehen. "Was sich die Regierung da leistet, geht nach dem Motto 'Egal, der Bürger wird geschröpft'", sagte Bütikofer in einem Interview den "Kieler Nachrichten" (Freitagsausgabe). "Die größte ...