Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Björn Engholm: Scholz fehlt es an kritisch linker Haltung

Kiel (ots)

Der frühere SPD-Chef Björn Engholm will sich vor der Stichwahl um den Bundesvorsitz öffentlich nicht für eines der beiden Kandidatenduos aussprechen. "Das Wahlgeheimnis gilt auch für Sozialdemokraten. Ich wünschte mir eine Mischung von beiden", sagte Engholm, der am Sonnabend 80 Jahre alt wird, den "Kieler Nachrichten (Freitagsausgabe). "Als Kopf ist Olaf Scholz wahrscheinlich jemand, auf den man nicht verzichten kann. Man braucht jemanden, der Regierungserfahrung hat und schon mal in der Welt war, der etwas repräsentiert", sagte Engholm der Zeitung. Als Hamburger Bürgermeister könne man "nichts gegen ihn sagen", so Engholm. Aber: "Man bräuchte eine dezidiert kritisch linke Haltung wie die beiden Kollegen aus Nordrhein-Westfalen. Schade, dass Olaf Scholz diese zweite Linie nicht hat. Er müsste dezidierter für Zukunft stehen", erklärt Engholm gegenüber dem Blatt.

Über Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe er "nie etwas Schlechtes gesagt" und wolle dies auch weiterhin nicht tun, sagte Engholm. "Sie ist bodenständig und politisch absolut unbestechlich. Aber sie hat in den vergangenen Jahren nichts mehr gesagt, woran man sich intellektuell aufrappeln kann - keine Linie, die über Deutschland hinaus in der Weltpolitik eine Rolle spielt."

Engholm war von 1991 bis 1993 SPD-Bundesvorsitzender und von 1988 bis 1993 Ministerpräsident in Schleswig-Holstein.

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Chefredakteur
Christian Longardt
Telefon: 0431/903-2810
christian.longardt@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 11.10.2019 – 07:00

    KN: Strafzettel für "Tatort"-Kommissar Borowski

    Kiel (ots) - Knöllchen für den Kommissar: Der Kommunale Ordnungsdienst der Landeshauptstadt Kiel hat am Donnerstag den roten Volvo aufgeschrieben, der im ARD-"Tatort" als Auto des Kieler Kommissars Klaus Borowski (Axel Milberg) dient. Das berichten die "Kieler Nachrichten" (Freitagsausgabe). Der Wagen war ohne Parkschein vor der Zentralbibliothek abgestellt, die im TV-Krimi als Kommissariat mit Fördeblick dient. Dort ...

  • 30.07.2019 – 21:00

    KN: 50. Todestag von Sängerin Alexandra ist für den Sohn "kein Trauertag"

    Kiel (ots) - Am Mittwoch (31. Juli) vor 50 Jahren starb die in Kiel aufgewachsene Chansonsängerin Alexandra bei einem Verkehrsunfall in Tellingstedt (Schleswig-Holstein). "Für mich ist das kein Trauertag. Denn Alexandra bleibt unvergessen", sagte ihr Sohn Alexander Skovitan (56), der den Unfall als Sechsjähriger überlebt hatte, den "Kieler Nachrichten" ...

  • 30.06.2019 – 18:30

    KN: Innenminister Grote: Verfassungsschutz prüft AfD-Überwachung

    Kiel (ots) - Der Verfassungsschutz prüft eine Beobachtung der AfD in Schleswig-Holstein. Das erklärte Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) am Sonntag den "Kieler Nachrichten" (Online: Sonntag, Print: Montag). Grund ist die Wahl der national-konservativen Politikerin Doris von Sayn-Wittgenstein zur AfD-Landeschefin. "Unser Verfassungsschutz wird nach Recht und ...