Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

Kieler Nachrichten: Schockenhoff: Beziehungen Moskau-Washington auf "Tiefpunkt"

Kiel (ots)

Unions-Fraktionsvize Andreas Schockenhoff sieht die amerikanisch-russischen Beziehungen in der Krise, nachdem US-Präsident Barack Obama ein Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin abgesagt hat. "Die amerikanische Entscheidung geht weit über den Streit um die Auslieferung von Edward Snowden hinaus. Sie zeigt, dass auch die amerikanisch-russischen Beziehungen auf einem erheblichen Tiefpunkt angekommen sind", sagte der Christdemokrat den "Kieler Nachrichten" (Freitag-Ausgabe). "Der russische Präsident Putin unterliegt dem fatalen Irrglauben, er brauche keine guten, zumindest normalen Beziehungen zu den USA und zur EU. Aber Russland kann sein politisches und ökonomisches Potenzial nur in einer engen Partnerschaft mit dem Westen entwickeln und nicht in Abgrenzung."

SPD-Außenexperte Gernot Erler sieht Obama in Zugzwang. "Obama konnte gar nicht anders, weil er auch unter enormen innenpolitischen Druck stand, in irgendeiner Weise auf dieses russische Verhalten im Fall Snowden zu reagieren. Er hat das so gemacht, dass möglichst wenig Schaden entsteht. Denn er fährt ja zum G-20-Gipfel nach St. Petersburg." Auch das Außen- und Verteidigungsminister-Treffen beider Länder in Washington sei nicht abgesagt worden. "Das verdeutlicht, dass man um Schadensbegrenzung bemüht ist", so Erler zu dem Blatt.

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
newsroom Kieler Nachrichten
Telefon: Tel.: 0431/9032812

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten